Ist unsere Ernährung in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist unsere Ernährung in Ordnung?

Guten Morgen Frau Klinkenberg und Frau Plath, da Sie mir bereits zwei mal so super nett geholfen haben, erlaube ich mir, mich heute nochmal an Sie zu wenden :) Unsere Tochter (13 Monate) ist weiterhin eine begeisterte Esserin, was mir zwar nach wie vor manchmal Sorgen macht (weil ich selber Gewichtsprobleme habe und Angst habe, dass es ihr mal ähnlich gibt) aber so langsam kann ich da mehr auf sie vertrauen, dass sie sich lediglich "das nimmt, was sie braucht". Sie isst immer mehr vom Familientisch mit, Brei rückt weiter in den Hintergrund. Nun haben wir oft das Problem, dass sie nicht richtig kaut, sondern vieles einfach herunterschluckt. Da kommt das Gemüse dann teilweise unten raus, wie es oben reinkam. Was empfehlen Sie hier? Doch noch etwas mehr zerdrücken/pürieren oder kommt das mit der Zeit von ganz alleine? Brot & Co kaut sie super, rohes Obst auch. Sie hat insgesamt schon 9 Zähne, davon 4 Backenzähne. Derzeit isst sie z.B. 07:30: 1/2 Scheibe Roggenbrot mit Frischkäse, dazu etwas Obst oder Joghurt 11:30: 230 Gr Mittagessen (täglich Gemüse, wechselnde Beilagen (Reis, Kartoffeln, Nudeln) 3 x die Woche Fleisch, selten Fisch) 15:30: Obst (die Menge habe ich mir abgewöhnt zu wiegen) + ein paar Dinkelstangen oder ein Stück Brötchen o.ä., ab und zu Naturjoghurt 18:30: 1 große Scheibe Brot mit versch. Belag, meistens Frischkäse oder Gouda, selten Wurst, 2-3 Scheiben Gurke/Tomate, + 120 ml Milch (wir wechseln gerade von Pre auf Kuhmilch) - an manchen Tagen möchte sie morgens (gg. 6 Uhr) Milch (da bekommt sie dann auch so ca. 120-150 ml), an anderen möchte sie diese Milch nicht, da bekommt sie dann zum Frühstück eben etwas Joghurt statt Obst. Getränke: ca. 400-500 ml Wasser Ist das so in Ordnung? An manchen Tagen, wenn der Hunger besonders groß ist, bekommt sie zwischendurch nochmal ein Stück Obst (Apfel, Birne, Banane) oder 1/2 Brötchen o.ä. Ist das ok so, oder sollte man das lieber vermeiden, dass sie zwischen den Mahlzeiten noch etwas isst? (wenn man es vorher wüsste, könnte man ja die Mengen zu den Hauptmahlzeiten erhöhen, aber sowas ist ja schlecht vorhersehbar...) Sie wiegt jetzt ca. 9,4 kg bei 74 cm. (Bei der U6 vor einem Monat waren es 8,88 kg und 72 cm, die Kinderärztin hat dazu nichts gesagt) Ach und noch etwas: zählen Sie zuckerfreie Knabbereien (wie Dinkelstangen, Reiswaffeln) zu Süßigkeiten? Weil es ja da diese "Regel" gibt, eine Hand voll am Tag. Süßigkeiten bekommt sie so nämlich keine (sie vermisst ja auch noch nix) - nur frage ich mich, ob diese Snacks für Experten in die Kategorie gehören? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung! Sonnige Grüße Lieselotte

von Liese_Lotte am 18.07.2013, 07:04



Antwort auf: Ist unsere Ernährung in Ordnung?

Liebe Lieselotte, das ist ja schön, dass wir schon öfter helfen konnten! Der Speiseplan Ihrer Kleinen liest sich ganz wunderbar! Alles passt, Ihr Schatz ist bestens versorgt. Sie machen es auch genau richtig, wenn Sie auf tägliche Schwankungen eingehen. Auch wir Erwachsene haben doch nicht jeden Tag gleich viel Appetit. Das mit dem „ordentlich“ kauen kommt noch. Kinder sind von Beginn an die passierte Kost gewöhnt, da mussten sie nicht so viel oder gar nicht kauen. Drum geben Sie ruhig weiterhin unterschiedliche Lebensmittel verschiedener Konsistenz. Wenn mal unten was rauskommt und wie unverdaut aussieht, ist das nicht schlimm. Auch das ist bei uns Großen genauso. Das Kauen ist einfach ein Übungs- und Lernprozess. Diese zuckerfreien Knabbereien würde ich jetzt nicht als klassische Süßigkeiten ansehen. Wenn diese z.B. mit Obst kombiniert werden, kann das eine gesunde Zwischenmahlzeit sein. Natürlich kommt es auch hier wie immer auf die Menge an. Wenn dadurch wichtige andere Lebensmittel verdrängt werden, ist es ratsam in der Menge zurückzugehen. Aber so wie Sie es beschreiben, darf Ihre Kleine diese Leckereien bei einem ansonsten so ausgewogenen Speiseplan ohne Vorbehalte bekommen. Weiterhin so viel Begeisterung beim Essen wünscht Ihnen und er Kleinen, Doris Plath

von Doris Plath am 18.07.2013



Antwort auf: Ist unsere Ernährung in Ordnung?

Hallo Liese_Lotte, der Speiseplan meines Sohnes sieht genauso aus, wie von deiner kleinen. Wegen Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, denn Toni ist 12,5 Monate und wiegt 11,9 kg bei 77 cm. Ab zweiten Lebensjahr mehmen Kinder wenig zu, kann sein, dass nicht mehr als 2 kg, denn sie werden Tag für Tag aktiver und bewegen sich viel mehr. Meine Mutter ist KÄ und erklärt mir alles besser als unsere KÄ. Alles Gute Teona

von Teona am 21.07.2013, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...