Frühstück und letztes Stillen

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegzulassen oder hat er dann zu wenig Milchmahlzeiten (früh 80 ml Vollmilch im Müsli,abends 250 ml im Abendbrei)? Weiter möchte ich demnächst auf Familienkost umstellen. Noch habe ich aber angst,da er bei allem festeren Nahrungsmittel (außer Hirsekringel) würgt und sich verschluckt. Ich hoffe,er lernt bald richtig zu kauen mit seinen 3 1/2 Zähnen... Fange ich dann mit Brot zum Abendessen oder eher zum Frühstück an? Und dazu dann einen Becher Milch? Leider hab ich das alles von meinem Großen vergessen... Ich bedanke mich schon mal sehr für die Antwort und wünsche eine frohe und gesunde Weihnacht! Liebe Grüße Sonne558

von Sonne558 am 21.12.2020, 08:36



Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe „Sonne558“, noch braucht Ihr Schatz etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie einen Milchbrei oder Müesli pro Tag. Damit ist er ausreichend mit Milch versorgt. Reichen Sie gerne am Morgen noch etwas Milch, denn diese versorgt Ihren Jungen gerade nach der Nacht mit viel Flüssigkeit und Energie. Dazu kann es dann etwas Müesli geben. Auch ein weiterer Milchbrei ist am Morgen möglich. Oder später dann einen Becher Milch plus Brot. Sie können nun langsam anfangen und die Familienkost einführen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Jungen vor. Babygerechte Knabberprodukte wie Hirse-Stangen, Reiswaffeln, usw. können ideal zum Üben gereicht werden. Bleiben Sie immer dabei und geben Sie nichts im Liegen, denn da verschlucken sich die Kleinen leichter. Auch weiches gedünstetes oder reifes Fingerfood wie Banane, Kartoffelstücken oder Nudeln kann es mal geben. Auch wenn noch nicht alles im Magen landet, kann er spielerisch üben und sich langsam an das neue Mundgefühl gewöhnen. Etwas würgen kann zu Beginn vorkommen, denn manche Babys sind im Mundraum sehr empfindlich. Ihr Schatz lernt aber, was er mit den Stückchen und dem Essen im Mund machen soll. Kombinieren Sie gerne zum Mittag etwas von Ihrem eigenen Essen zu seinem und zerdrücken Sie größere Stückchen erst noch mit der Gabel. Möchten Sie mit Brot beginnen, dann ist das am Morgen und Abend möglich. Schauen Sie mal, wann Ihr Junge am meisten Geduld hat, um mit etwas Neuem zu beginnen. Sie können dann zum Müesli oder Milchbrei ein paar Brotwürfelchen kombinieren. Diese kann er sich dann als Fingerfood nehmen. Mit der Zeit wird sich dann die Brotmenge steigern. Schauen Sie mal, womit sich Ihr Sohn leichter tut. Gehen Sie wirklich in seinem Tempo vor – Sie haben ja keine Eile. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe und eine gemütliche Weihnachtszeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kommt nach dem stillen zum Frühstück?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate, sie wurde bis zum 6.Monat voll gestillt. Danach hab ich mit Breikost angefangen. Seit einigen Wochen hab ich nun morgens keine Milch mehr, weil sie einfach nichts mehr wollte. Und ich bin total unsicher was ich ihr jetzt geben soll. Sie wird um 4uhr das letzte mal gestillt und steht so gegen 7uhr auf...


Umstellung vom Stillen zu Normalkost - Was zum Frühstück?

Hallo, mein kleiner wird am 17.03. 9 monate alt. Der Ernährungsplan sieht wie folgt aus. ca. 6.00 Uhr Stillen ca. 9.00 Uhr nach Bedarf etwas Obstgläschen ca. 11.00 Uhr 190g - 220g Gemüse-Kartoffel-Brei (je 1x wöchentlich Fleisch/Fisch) ca. 14.30 Uhr 120g Obst-Getreide-Brei ca. 18.00 Uhr 180 g Milchbrei-Kindergrieß (danach Stillen). Wie...


Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 Milch-Getreide-Brei (ca. 200 g) mit Vollmilch An der Brust ist sie nicht mehr sonderlich ...


Kind 14 Monaten will zum Frühstück immer nur stillen

Hallo liebe Experten, Mein kleiner (14 Monate) will immer noch ständig gestillt werden. Morgens nimmt er nur die brust. Mittags isst er meistens ca 1/4 gläschen brei und etwas von unserem essen, danach stillen und abends etwas Brot und Wurst oder noch etwas vom Mittagsbrei und vorm bettgehen nochmal stillen. Nachts Stille ich ihn auch mehrmals in...


Beikost zum Frühstück statt stillen

Hallo,  meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt drei Breimahlzeiten. Die Einführung hat super geklappt und wurde direkt angenommen. Nachts und morgens bekommt sie nochmal die Brust. Jetzt hat sie zwei Zähne bekommen und hab mir schon in die Brust gebissen. Möchte unbedingt abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Kann ich morgens auch nochm...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...