Essen und trinken

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essen und trinken

Guten Morgen liebe Expertinnen, Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meines Sohnes und brauche eine Zweitmeinung bzgl. Der Ernährung. Zur Situation: • mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Beikost seit er 5 Monate ist. Vorher vollgestillt und bis heute wird er nach Bedarf neben den Mahlzeiten gestillt, besonders nachts. • er isst Mittags- (zw.12:30 u. 14); Nachmittags-(zw. 15:30-17) 3-4 EL Getreide + 4 EL Obstmark, Öl/Butter; und den Abendbrei (zw. 18:30 u. 20)- 100ml Milch, , 3 EL Getreide, 2-3 TL Obstmark, Stückchen Butter; . Die Zeiten immer so, weil er mal früher mal später Hunger bekommt. • er mag einfach keinen Gemüsebrei, zum Erschießen nicht. Selbstgekochte isst er vielleicht 2-3 Löffelchen. Aus Gläschen isst er den Brei lieber, die Portion hat sich aber seit Beikoststart gar nicht verändert. Maximal halbes Gläschen, ca. 80g, meistens aber weniger. • den Getreidebrei (beide) isst er gerne, da süß und meistens bis auf paar Löffel wird er aufgegessen. -> sind die Portionen ausreichend? • er trinkt nicht aus der Flasche. Ich gebe ihm abgekochtes Leitungswasser aus dem Becher. Nach dem Kochen schwimmen da häufig Kalkreste. ->Kann ich ihm das bedenkenlos geben? • Zwischendurch bekommt er ein Paar Hirsenringel, Maisstange o.Ä. - ca. 2 Stück am Tag, wenn kleine Kringel, dann schon 3-4. Auch Apfel, Banane oder anderes Obst bekommt er im Fruchtsauger. Auch mal bisschen Brot probieren darf er. -> Ist das nicht zu viel des Guten? •Morgens gebe ich ihm bisschen (2 TL max.) Quark mit Joghurt zum Mitessen (mein Frühstück), das liebt er. -> ist das auch ok?was kann ich ihm zum Frühstück anbieten? •Seine KiÄ meinte, Babies dürfen ab 6 Monaten ALLES essen. Salz, Eier, Joghurt. Z.B. meinte sie, wenn wir Omelett essen, soll er das auch bekommen. Oder Nüsse (kleingehakt). -> was ist Ihre Meinung dazu?? -> Wenn ich etwas falsch mache, können Sie mir bitte sagen, wie und was ich besser machen kann. Vielen lieben Dank für die Antwort!

von LSdt am 10.09.2019, 09:23



Antwort auf: Essen und trinken

Liebe „LSdt“, da fange ich einfach mal von hinten an. Früher gab es die Empfehlung im Sinne der Allergievorbeugung verschiedene Lebensmittel im ersten Jahr noch wegzulassen. Heute muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vermutlich steckt das hinter der Aussage „Babys dürfen alles essen“. Eier sind ok. Wichtig ist, dass sie gekocht sind. Nüsse sollten nur feingemahlen gegeben werden. Gehackt oder im Stück, können Sie leicht in die Luftröhre gelangen. Joghurt und Quark aus dem Handel kann nach dem 1. Geburtstag dazu kommen. Ein paar Löffelchen zum Probieren sind mal ok, auf tägliche Mahlzeiten damit, würde ich noch verzichten. Auch mit Salz sollten Sie im ersten Jahr möglichst nicht oder wenn dann nur in Miniprisen würzen. Gerne werfe ich einen Blick auf den Speisenplan Ihres Kleinen. Was ich sehe gefällt mir gut. Ein paar kleine Anregungen habe ich: Verwenden Sie anstelle von Butter zu den Breien am besten hochwertige Pflanzenöle wie bevorzugt Rapsöl. Das hat eine günstigere Fettsäurenzusammensetzung. Was die Mengen betrifft, gib es eine gute Regel: Die Essensmengen bestimmt Ihr Sohn, und Sie als Mama bestimmen, was auf den Tisch kommt. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Bleiben Sie beim Mittagessen einfach beharrlich dran. Klar schmecken den meisten Babys zunächst Milchbrei und Obst naturgemäß meist besser. Sie werden jedoch mit Mamas Hilfe lernen, dass es auch noch andere Speisen wie eben den Gemüse-Fleisch-Brei gibt, der auch wichtig ist. Nach etwas Gewöhnung klappt das meist recht gut! Milch bleibt das ganze erste Jahr über ein super „Frühstück“. Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein idealer Start in den Tag für einen Säugling. Wenn die Milch alleinig in der Früh nicht mehr ausreicht oder so gut ankommt, kann dieses Frühstück zum Ende des ersten Jahres gerne reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch sind ein super Start in den Tag. Hier finden Sie unseren HiPP Ernährungsplan, an dem Sie sich orientieren können: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Noch ein Wort zum Kalk: Wenn Sie auf gute Hygiene achten, also „sauberes“ Leitungs- und Mineralwasser und gereinigte Töpfe und Kocher verwenden, ist das recht harmlos. Vermutlich sind das nur die üblichen (Kalk)Ablagerungen aus den Mineralien des Wassers. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 10.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...