Essen und trinken

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Essen und trinken

Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit etwas über einem Monat habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen, den sie immer noch nicht gerne mag und nur kleine Mengen isst. Ich gebe ihr jedoch anschließend kein Fläschchen da ich die Milchmahlzeit ersetzen möchte. Ihr Essensplan schaut im Moment so aus: 08:00 - ca 160 ml 1er Milch 11:00 - kleine Portion Mittagsbrei und halbes Gläschen Obstbrei 15:00 - ca 160 ml 1er Milch 18:00 - kleine Portion Abendbrei 19:00 - ca 160 ml 1er Milch 03:00 - ca 160 ml 1er Milch Finden Sie den Plan in Ordnung? Ich möchte auch das 19 Uhr Fläschchen ersetzen aber sie isst abends wirklich nur sehr wenig Brei. Es schmeckt ihr einfach nicht. Leider kommt nun auch hinzu, dass es in Italien, wo wir wohnen, im Moment sehr heiß ist und sie gar keine weiter Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Windeln sind meistens sehr TROCKEN (trotz der Milchmenge) und das macht mir große Sorgen. Ich biete ihr Wasser und ungesüßten Tee an, aus Flasche, Trinklernbecher usw aber sie spuckt immer alles wieder aus. Was kann ich tun? Vielen Dank.

von italienmama am 17.06.2019, 21:54



Antwort auf: Essen und trinken

Liebe „italienmama“, der Plan Ihrer Kleinen gefällt mir schon sehr gut. Wie viel schafft Ihre Tochter denn vom Mittags- und Milchbrei? Sie machen es richtig, nicht direkt die Milch nach dem Menü anzubieten. Schauen Sie auch, dass Ihre Kleine sich nicht am Obstgläschen satt löffelt, denn süßes Obst kommt erfahrungsgemäß besser an. Klappt der Milchbrei am Abend vielleicht besser mit etwas Obst oder Gemüse? Bieten Sie die Breie immer wieder an und auch Sorten, die nicht gleich angenommen werden. Reichen Sie die Breie erwärmt? Dann gerne unerwärmt auf Zimmertemperatur anbieten. Die Hitze plagt sehr, das kann auf den Appetit schlagen - auch bei den Kleinen. Gerade bei der Wärme ist es gut, immer wieder die Milch anzubieten. Sie können auch etwas Wasser zu den Breien geben, natürlich sollte er sich noch gut löffeln lassen. Sie machen es auch genau richtig, immer wieder Wasser, ungesüßten Tee, vielleicht mal stark verdünnte Saftschorlen anzubieten. Auch über den Löffel können Getränke gereicht werden. Haben Sie das Gefühl, Ihre Tochter nimmt zu wenig Flüssigkeit auf und ist abgeschlagen, Windeln zunehmend trockener, dann fragen Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kennt Ihr Mädchen und kann die Situation vor Ort einschätzen. Zu Ihrem Nachtragt: Reichen Sie Ihrer Kleinen eine Folgenahrung wie die HiPP 2 Combiotik oder Bio? Eine Folgenahrung ist für Ihre Tochter geeignet, wenn Sie regelmäßig ein ganzes Mittagsmenü schafft – davor besser eine Anfangsnahrung wie Pre oder 1er füttern. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 19.06.2019



Antwort auf: Essen und trinken

Ich meinte natürlich Folgemilch, nicht 1er Milch.

von italienmama am 18.06.2019, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...