Ersetzt Hipp Gute Nacht den Abendbrei?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ersetzt Hipp Gute Nacht den Abendbrei?

Guten Tag, mein Sohnemann hat mit dem Abendbrei zu kämpfen. Jeden Brei den wir eingeführt haben hat super geklappt, bis eben der Abendbrei. Wenn er ein wenig isst hat er ein paar Stunden später Bauchweh und schläft nachts auch sehr unruhig. Kann ich anstelle des Breies einfach die Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit geben? Die macht doch bestimmt genauso satt. LG

von LisasTim am 22.02.2021, 12:54



Antwort auf: Ersetzt Hipp Gute Nacht den Abendbrei?

Liebe „JennyKlei“, Ihr kleiner Sohnemann hat derzeit am Abend mit etwas Bauchschmerzen zu kämpfen – das ist nicht schön. Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihr Schatz ist und wie lange Sie den Milch-Getreide-Brei am Abend schon füttern. Das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Manchmal braucht es auch einfach etwas, bis sich das Bäuchlein wieder an eine neue Beikostmahlzeit gewöhnt hat. Hier hilft es, erst mal behutsam mit einer kleineren Portion Milchbrei zu starten und anschließend die Milch zum Satt trinken anzubieten. Klappt das dann gut, können Sie die Mengen beliebig ganz in dem Tempo Ihres Sohnes steigern. So kann sich die Verdauung langsam an den neuen Brei gewöhnen. Manche Babys haben auch einfach ein etwas empfindliches Bäuchlein. Man denkt immer Bauchschmerzen und Unruhe am Abend liegen am Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken. Zahnt Ihr Sohn oder hat er einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben und zufällig mit dem abendlichen Milchbrei zusammenfallen. Probieren Sie auch mal folgendes: Reichen Sie den Milchbrei gerne zunächst auch einmal am Nachmittag und schauen Sie, wie es damit geht. Verträgt Ihr Junge das gut, können Sie den Brei später auch wieder auf den Abend verschieben. So kann Ihr Kleiner sich langsam daran gewöhnen. Am Abend steht klassischerweise ein Milch-Getreide-Brei auf dem Speiseplan. Die Kleinen sollen sich daran gewöhnen, dass auch am Abend gelöffelt wird und auch hier eine feste Kost auf dem Speiseplan steht. Unsere HiPP Gute-Nacht-Mahlzeit zum Trinken dient als Alternative zum Milchbrei, wenn die Kleinen am Abend mal zum Löffeln des Abendbreies zu müde sind. Gerne können Sie Ihrem Kleinen die Gute-Nacht-Mahlzeit auch aus einem Becher anbieten. Schauen Sie mal wie Ihr Sohn damit zurecht kommt und wie es sich in den nächsten Tagen einspielt. Zeigt sich keine Besserung, sprechen Sie gerne auch Ihren Kinderarzt bei Gelegenheit darauf an. Alles Liebe & Gute! Ich drücke die Daumen, dass die Abende bald nun wieder etwas ruhiger für Sie beide werden! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Milchbrei von HIPP auch als Abendbrei verwenden?

Hallo Frau Klinkenberg, bin mir unsicher, aber kann ich den Milchbrei (gelber Deckelrand) von HIPP auch als Abendmilchbrei verwenden. Oder sind nur die Abendbreie (blauer Deckelrand) einzig sinnvoll? LG Sandra


Kann ich den Abendbrei von HIPP auch mit 1 er Milch anrühren?

Hallo, ich füttere meiner Tochter Abendbrei bestehend aus HIPP Reisflocken und PRE Milch. Er schmeckt ihr gut und sie verträgt ihn. Kann ich den Brei auch mit 1er Milch anrühren? Wo ist der Unterschied zwischen PRE und 1er Milch? Ist der Brei mit 1er Milch sättigender? Wieviel Abwechslung benötigen die Kleinen bei dem Abendbrei? Muss ich meh...


Kann ich den Abendbrei mit Hipp Griessbrei-Früchte beginnen?

wollte heute beginnen meinem sohn 22 wochen vor der milch ein paar löffel abend brei zugeben.habe ein gläschen hipp milchbrei griessbrei-früchte gekauft.ist dieses dafür geeignet oder soll ich mit etwas anderem anfangen


Hipp Abendbrei Reisgrieß mit Gartengemüse

Hallo Frau Klinkenberg, wir kommen gerade aus Dänemark zurück, dort habe ich im Supermarkt den Gute Nacht Brei Reisgrieß (also Riesgröt oder so ähnlich) mit Gartengemüse gekauft und bin mir ziemlich sicher, dass da 4 Monate draufstand. Weil er ihr so gut geschmeckt hat wollte ich ihn heute wieder kaufen und stelle fest, dass hier 8 Monate drauf...


Welchen HIPP Abendbrei kann ich nehmen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Abendbreis. Man soll Milchbrei geben. Jetzt gibt es von HIPP Gute-Nacht-Brei, Milchbrei und Getreidebrei. Welchen nehme ich nun? Ich möchte gerne einen Brei mit möglichst wenig Zucker geben. (mit welcher Hippmilch rühre ich den getreidebrei an-Combiotik?!) Ist es richtig, dass ich sowohl dem Mittagsbrei ...


Ist der Bio-Getreidebrei 7 Korn von Hipp als Abendbrei in Ordung?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Abendbreis. Ich werde demnächst mit dem Abendbrei beginnen, dann ist mein Sohn gute 5,5 Monate alt. Ich würde gerne den Bio-Getreidebrei 7 Korn von Hipp zum Selberanrühren nehmen. Ist das für die Nacht in Ordnung? Und kann ich gleich mit einem Halbmilchbrei (halb 3,5% Milch, halb Wasser) starten? Wir haben kei...


Hipp Abendbrei Hafer-Apfel

Hallo, ich habe im Urlaub den o.g. Abendbrei dabei. Auf der Verpackung sind auch 2 Mischverhältnisse für kleinere Mengen angegeben. Das ist meiner Kleinen aktuell aber immer noch zu viel. Wie ist denn das Mischverhältnis für noch kleinere Mengen? z.B. für eine Breimenge von 120 ml/140 ml? Vielen Dank, Chiiva


Hipp Abendbrei

Hallo zusammen, mein Baby ist nun 6 Monate alt. Bislang machen wir den abendbrei mit Muttermilch und Hipp Getreideflocken. Für unterwegs wären fertige abendbrei-Gläschen natürlich praktisch. - Welche Milch ist denn in den Hipp Gläschen enthalten, Pre/Säuglingsmilch oder (Kuh-)Vollmilch? Muss ich, da mein Baby bislang als Milch nur Muttermilc...


Hipp Comforr

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...


Hipp Comfort

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...