Ernährung im ersten Lebensjahr

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung im ersten Lebensjahr

Hallo Frau Last, Ich habe einen 7 monatigen alten Sohn. Ich habe schon vor einiger Zeit mit der Beikost angefangen, wo er so 4,5 Monate alt war. Mittlerweile haben wir auch drei Mahlzeiten am Tag. Die isst er mal besser und mal schlechter. Den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst er am besten, aber auch hier so ein halbes Gläschen bis max. ein ganzes. Bei den Obstgetreidebrei und den milchgetreidebrei isst er immer nur ein paar Löffelchen. Ich stille ihm deswegen schon noch öfters. Ich stille in der früh, am Vormittag, Abend und in der Nacht ( da manchmal auch öfters). Mir hat jetzt ein Arzt gesagt, dass die Ernährung zu milchlastig ist und ich weniger stillen soll. Aber ich verstehe das nicht ganz. Ich dachte immer, dass im ersten Jahr die Milch die Haupternährungsquelle ist und die Beikost quasi beikost ist um das Essen kennen zu lernen und verschiedene Geschmacksrichtungen kennen zu lernen. Desweitern habe ich noch eine weitere Frage. Mein kleiner kriegt nach Gkf-Brei Obst als Nachspeise. Obst isst er richtig gut und auch viel. Nun habe ich aber das Thema, dass er seit ein paar Tage nur noch ein paar Löffelchen Brei isst aber das Obst verschlingt. Was kann ich hier machen. Das Obst am besten weglassen? Vielen Dank und viele Grüße

von Net1 am 26.01.2017, 14:05



Antwort auf: Ernährung im ersten Lebensjahr

Liebe „Net1“, Ihr Kleiner ist ein schlaues Kerlchen :) Er weiß schon genau, dass er nach dem Menü noch das leckere Obst bekommt und hört daher früher auf zu essen. Ein wahres Schleckermäulchen! Lassen Sie das Obst mal eine Zeit lang weg, bis Ihr Kleiner eine ganze Portion eines Menüs isst. Klappt das gut, kann es wieder einen Obstnachtisch geben. Es ist richtig, dass die Kleinen im zweiten Lebenshalbjahr nur noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei brauchen, um ihren Bedarf zu decken. Ihr Kleiner ist aber noch so jung, da haben Sie noch Zeit für die Beikosteinführung. Gehen Sie einfach Schritt für Schritt voran und ersetzen eine Milchmahlzeit nach der anderen durch die Breie. Vertrauen Sie da auf Ihr Gefühl! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab dem 1. Lebensjahr was ist die Alternative zum Instant-Abendbrei?

Hallo und guten Abend, meine Kleine wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Ich frage mich nun, wie der Speiseplan dann aussehen soll. Beikost haben wir sehr früh gegeben, bisher hat sie alles prima vertragen. Derzeit bekommt sie alle 2 Tage morgens 210 ml Säuglingsmilch und an den übrigen Tagen 150 ml H-Milch und 1 kl. Scheibe Brot mit Butter oder Frischk...


Ernährung zweites Lebensjahr

Liebes Beratungsteam Momentan stellt sich mir die frage wie ich es mit der morgendlichen milch halten sollte. Meine Tochter trinkt um 7.30 eine 135 Milch und um 10.00 einmal 100ml Milch . Ergibt also ein frühstück von 235ml. Da sie tagsüber nur schluckweise also wenig trinkt,habe ich mich noch nicht getraut eine dieser milch gegen Brot zu taus...


Ernährung im zweiten Lebensjahr

Sehr geehrte Expertinnen, meine Tochter ist nun 12 Monate alt, sie isst sehr gut, braucht nachts keine Milch mehr und wird nur noch morgens einmal gestillt. Ihr Tag sieht wie folgt aus: 6 Uhr stillen (vermutlich nicht mehr viel Milch) 7 Uhr 240 ml PRE 10.30 Brot mit Aufstrich/Wurst 13 Uhr reichlich Mittagessen vom Familientisch nachmittags ...


Stillen nach Bedarf und Ernährung im 2. Lebensjahr

Hallo, ich stille meine Tochter noch nach Bedarf (ehem. Früchchen, 8900g, 13 Monate) Ich will zwar langsam "davon weg", derzeit benötigt sie die Brust aber primär vor dem Schlaf zur Beruhigung - d.h. sie nimmt die Brust zum Mittagsschlaf, abends und nachts 1-2mal. Meine Ärztin meinte, auch nach Abstillen benötigt sie keine Milchprodukte. Ich hab...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...