Ernährung Baby 1 jahr

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ernährung Baby 1 jahr

Sehr geehrtes Team, Ich wende mich mit folgender Frage an Sie. Mein Sohn wird nun 1 jahr alt. So sieht sein Speiseplan aus. Morgens - 230ml Pre Ha Milch Vormittags - Brot und Pre Ha Milch Mittags Mittagsbrei und Wasser Nachmittags Joghurt Abend Abendbrei Zum Schlafen noch eine Milch Leider ist er nicht der größte Esser und hängt noch sehr an seiner Milch. Ist der Speiseplan so in Ordnung was kann ich verbessern? Sollte ich die Milch umstellen auf 1er oder was empfehlen Sie mir? Vielen Dank

von Carolina1985 am 08.10.2020, 11:06



Antwort auf: Ernährung Baby 1 jahr

Liebe „Carolina1985“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes und unterstütze Sie mit ein paar lieben Tipps. Bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen eine Säuglingsmilchnahrung empfehlen. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Bieten Sie Ihrem Kleinen die Milch ruhig dann auch schon aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Die benötigte Milchmenge pro Tag wird nun langsam weniger, so dass nun noch etwa 300ml Milch, bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, etc. ausreichen. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber in diese Richtung sollte es nun langsam gehen. Sie schreiben Ihr Kleiner ist noch nicht der größte Esser und hängt noch sehr an der Milch. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und wie Sie etwas an dem noch recht „milchlastigen“ Speiseplan Ihres Sohnes drehen können. Hier noch ein paar Tipps dazu: Das Frühstück können Sie nun mehr ausbauen und z.B. die Milch mit einem Brot kombinieren. Oder Sie reichen hier ein Müesli oder einen Milchbrei. Gibt es am Abend eine Portion Milchbrei und ein Milchfläschchen im Anschluss können Sie diese nun zu einer Mahlzeit – den Milch-Getreide-Brei verschmelzen lassen. Ihr kleiner Schatz darf sich am Milchbrei richtig satt löffeln. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie nun auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei am Abend dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Kleiner dann etwas geübter kann es zum Abendessen auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Milch geben. Auch am Nachmittag gerne etwas milchfreies anbieten und eher auf die Kombination Getreide mit Obst setzten. Hin und wieder darf es natürlich auch hier mal ein kleiner Joghurt sein. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und einen tollen ersten Geburtstag! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 08.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Ernährung

Hallo ich bin Spogmai and bin hier seit 2 Jahren.ich habe ein Kind und wird er am 18feb 5 Monate alt.i habe ihm Karotten Brei gegeben und mag er auch und im zweiten Wochen habe ich Karotten mit Kartoffeln angefangen.er isst Brei gegen 13 Uhr und danach stillen.und am 18 Uhr gebe ich ihm halbe Banane mit Äpfel oder Birne .ich möchte wissen ob diese ...


Baby Ernährung 2 Monate alt.

Hallo, Eigentlich geht mich das ganze nicht viel an aber weil es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht schreibe ich hier trotzdem mal. Eine Freundin von mir hat ein 2 Monate altes Baby und hat nach 6 Wochen schon meiner Meinung nach mit einer sehr experimentellen Nahrungsumstellung begonnen - zuerst hat sie die Prenahrung mit Tee und Karotten ...


Baby Ernährung

Hallo :) mein Sohn ist 10 Monate alt und hat schon 6 Zähne.. wir versuchen ihn immer wieder auch vom Tisch essen zu lassen aber er hängt noch sehr viel an der Brust.. Nur Joghurt oder ähnliches isst er gerne.. Aber auf festes verzichtet er also aufs Obst, Fleisch und Gemüse.. Er will immer an die Brust. Also ich muss sagen mit 10 Monaten trinkt...


Vegetarische Baby Ernährung

Hallo!    wir sind beide Veganer/Vegetarier. Unser Sohn 10 M hat bislang kein Fleisch bekommen. Als Einsenquelle bekommt er Hirse, Quinoa, Linsen, Kircherebsen, Vollkorn usw.  Ich schaue, dass er zum Eisen Vitamin C bekommt und kein Kalzium.    Kann ich seinen Eisenbedarf damit decken? Und muss er jeden Tag eine eisenreiche Komponente b...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Ernährung bei Zöliakie

Liebe Frau Frohn, meine 5jährige Tochter hat leider die Diagnose Zöliakie bekommen. Ich mache mir Sorgen wegen dem Frühstück. Müsli mag sie gar nicht. Diese verpackten Brotscheiben z .B von Schär haben so viele Zusätze ( Sojaprotein oder Hydroxilpropymethylcellulose usw) Ich mache auch morgens Pfankuchen aber selbst im Mehl sind einige Zusätze ...