HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Darf ich nach dem Brei noch Milch geben?

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher was ich machen soll und wende mich deswegen an Sie. Meine Tochter (6 Monate) bekommt mittags jetzt Möhrenbrei von Hipp. Sie isst jetzt ein kleines Glas leer. Sie möchte aber immer noch ihre Flasche nach dem Essen. Wie mache ich das denn jetzt? Sollte ich einfach mehr Gemüse geben bis sie satt ist oder kann ich ihr noch Ihre Flasche geben? Wie lange sollte denn der Übergang dauern von Flasche zu festen Essen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Marie

von Hasenmäuschen am 18.11.2019, 12:54 Uhr

Antwort:

Darf ich nach dem Brei noch Milch geben?

Liebe Marie,

ein ganzes Gemüsegläschen – super.

Ihre Kleine darf sich gerne noch an der Milch satt trinken.

Solange Ihre Tochter mittags "nur“ Gemüse (125 g) und noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, bieten Sie anschließend immer noch so viel Milch an, bis Ihr Schatz satt ist. Eine konkrete Mengenvorgabe gibt es hier nicht.

Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden, wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Söhnchen ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Dann reichen Sie etwas Tee oder Wasser gegen den Durst.

Auch einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und Getreide zusätzlich fördern.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen
Annelie Last

von Annelie Last am 18.11.2019