HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Brauchen meine Zwillinge noch Ihre abendliche Milch?

Hallo!!

Meine Zwillinge werden morgen 15 Monate alt.Sie sind keine Frühchen und normal eintwickelt!
Nun frage ich mich, ob meine Mäuse denn die Nacht auch ohne Ihre Milch am abend schaffen??!!
Sie bekommen zwischen 16:30-17:00Uhr Abendbrot(später geht nicht, weil der Hunger und die Müdigkeit dann schon groß sind).Und spätestens 18:00Uhr geht es ins Bett!Das brauchen sie auch , weil die Kita sehr anstrengend ist.
Und zum einschlafen gibt es eben noch eine Flasche Milumil 2er Milch(130-150ml).
Und dann schlafen beide auch bis morgens 6:00Uhr durch!

Brauchen sie denn die Milch noch?
Oder bekommen sie dann nachts Hunger?
Denn im Moment finden beide das Abendbrot auch nicht so toll!

Vielen Dank und sonnige Grüße

Nikilein

von Nikilein am 05.03.2012, 12:23 Uhr

Antwort:

Brauchen meine Zwillinge noch Ihre abendliche Milch?

Liebe Nikilein,
eines weiß ich gewiss, Ihre Zwillinge brauchen in diesem Alter etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

Gibt es am Tag sonst noch Milch, Joghurt, Käse, Pudding, Milchreis, Pürees mit Milch….dann ist diese Einschlafflasche zur Milchversorgung nicht mehr notwendig.
Ich sehe diese Flasche eher als liebe Gewohnheit aus dem Säuglingsalter an. Die jedoch den ersten Zähnchen schadet, wenn diese nicht mehr danach geputzt werden. Auch können Kinder in diesem Alter schon aus einer Tasse trinken bzw. es üben.

Essen sich Kinder tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt, wissen Sie als Eltern schon mal, dass es kein Hunger sein kann.
Auch auf ausreichend Getränke achten. Gerade nach dem Milchbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen.

Probieren Sie es einfach aus, gehen Sie jetzt diesen Schritt. Auch wenn die beiden wachen werden, heißt das nicht, dass es Hunger oder Durst ist. Kinder wachen in den Leichtschlafphasen auf, können aber lernen wieder allein und ohne Essen einzuschlafen.

Liebe sonnige Grüße zurück!
Doris Plath

von Doris Plath am 06.03.2012