Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wielange brauchen Baby´s Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Steffilueni@gmx.net
Hallo, mein kleiner ist 7 1/2 Monate und möchte weder früh (wenn dann gerade mal 50ml) noch abends seine Folgemilch! Ich habe gehört das er die noch brauch! Stimmt das?
Hallo, Sie haben die Bedeutung der Milchnahrungen richtig erkannt. Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie hochwertiges Eiweiß, wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. In etwa 200ml Morgenmilch wäre in diesem Alter ideal. Nimmt Ihr Söhnchen abends ungefähr die gleiche Menge Milchbrei, ist das Ziel erreicht. Bei den „Größeren“ unter den Babys, die sehr gerne vom Löffel essen, kann es passieren, dass die Milch einmal nicht mehr so gerne genommen wird. Haben Sie es denn schon versucht, Milch nicht mehr über ein Fläschchen, sondern aus einem Becher zu geben? Diese Trinkweise ist neu und genauso wie es die Erwachsenen tun. Vielleicht lässt sich Ihr Spatz davon überzeugen. Auch könnten Sie die Milch mit etwas Obst oder Gemüse geschmacklich aufpeppen, auch das kommt bei kleinen „Milchmuffeln“ manchmal gut an. Helfen alle Anstrengungen nichts, können die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch zumindest für eine vorübergehende Zeit auch morgens über einen milchhaltigen Brei zum Löffeln gegeben werden. Bieten Sie trotzdem immer wieder zwanglos zwischendurch Milch in flüssiger Form an, denn bestimmte Phasen können sich schnell wieder legen. Womöglich nimmt der Kleine die flüssige Milch von einen auf den anderen Tag wieder. Einen schönen Resttag Veronika Klinkenberg