Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Hallo Zusammen, unser Sohn genau 6 Monate halt hat sich mit 4,5Monaten tagsüber selbst abgestillt. Nachts trinkt er noch an der Brust. PRE Nahrung mag er nicht. Trinkt auch nur aus Trinklernflasche. Da trinkt er Wasser und Tee. Mal nur 20ml am Tag aber meist so 60ml. Hier auch meine erste Frage. Reicht das aus? Gestillt wird er um 22, 1 und 4uhr nachts. Wobei ich auch manchmal den Eindruck habe das er gar nicht richtig hungrig ist u nur bissel nuckelt. Der Milchspendereflex wird manchmal auch gar nicht ausgelöst, den merke ich eigentlich immer. Zum Frühstück gibt es den Milchbrei von Hipp mit Grieß da isst er so ca 100ml. Zwischendurch gibt's Obst u mal nen Hirsekringel. Halb zwölf gibt's Mittagsbrei. Hab auch alles schon eingeführt, Fleisch, Fisch immer mal was neues. Den mag er oft aber nicht so u isst vllt 60ml. Muss auch fast immer nach ein paar Löffeln mit Apfelmus pimpen damit er weiter isst. Glaub hab da zu früh angefangen mit dem Obst. Lt Hebamme sollte/habe ich nach einer Woche ans Nachtisch Obst einführt. Glaub das zieht er dem Gemüse/Fleisch gerne vor...... Zwischen 15/16Uhr gibt er Reisbrei oder Getreidebrei mit Obst u bissel Öl. Da isst er auch nicht so viel vllt 40-60ml. Dann gibt's um 18.15Uhr Milchbrei Kinderkeks oder Bananezwieback. Den mag er sehr gerne u schafft manchmal sogar 180ml. Ist dann aber trotzdem scheinbar um 22Uhr wieder hungrig. Macht das nicht satt? Da trinkt er nämlich schon echt viel an der Brust. Reicht seinem Organismus dieser Essensplan? Ich habe bissel Sorge das er ihm an Nährstoffen bald mangeln könnte weil ihm die Mumi bzw PRE fehlt tagsüber. Und ab wann kann ich mit Essen von uns anfangen? Und mit was am besten? Habe die Hoffnung das er da mehr isst. Grad zum Mittagessen. Er wiegt zur Zeit genau 7kg. War von Geburt aus schon leicht. Da wog er nur 2480g. Vielen lieben Dank vorab!!!!!!

von Zwoggel am 30.09.2019, 15:27



Antwort auf: Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Liebe „Zwoggel“, zunächst zur Flüssigkeit. Hier hilft am besten der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, zeigt Ihnen das, dass Ihr Junge ausreichend mit Milch und Flüssigkeit versorgt ist. In dem Alter kommt die Flüssigkeit noch überwiegend aus der Milch und die Breie tragen natürlich auch mit dazu bei. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Ihr Kleiner ist wie die meisten Babys von Natur aus ein Schleckermäulchen. Da kommen oft süßliche Breie wie Obst- oder Milchbreie besonders gut an. Lassen Sie sich davon nicht zu sehr beeindrucken. Bleiben Sie bei dem Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei einfach konsequent am Ball. Mag Ihr Junge nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten Sie aber nicht gleich die Milch oder Beliebteres wie Obst an, sondern füttern wieder das Menü weiter. Sonst spekuliert Ihr Kleiner nur weiterhin darauf und lernt, dass er ja einfach nur eine kleine Portion Menü zu essen braucht und schon kommt Mama mit dem Obst. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Das nächtliche Durchhalten ohne Essen hängt nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Meist entwickelt sich das im Laufe des zweiten Halbjahres. Geben Sie Ihrem Liebling da noch ein bisschen mehr Zeit. Ihr Kleiner ist mit 6 Monaten noch sehr jung. Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Es bekommt schon verschiedene Breimahlzeiten – die sicherlich im Laufe der Monate in der Menge ansteigen werden - und er wird ansonsten nach seinem Bedarf gestillt. Ihm fehlts an nichts. Viele gute Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 01.10.2019



Antwort auf: Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Liebe „Zwoggel“, für Familienküche ist es noch etwas früh. Das Essen Ihres Kleinen sollte einfach noch "babygerecht" sein. Ihr Sohn kann aber gerne schon mal weiche, gedünstete Gemüsestückchen oder Kartoffeln, Nudeln etc, (alles ungewürzt) als Fingerfood bekommen. Gehen Sie hier am besten nach seine Fähigkeiten vor. Sechs Monate ist noch sehr jung. Da ist pürierte Kost erfahrungsgemäß noch besser. Im Laufe des zweiten Halbjahres kann mehr um mehr weiches Gemüse und dann auch mal weiches, reifes Obst in Schnitzen dazu kommen. Überfordern Sie Ihren Liebling hier nicht, gehen Sie ganz nach seiner individuellen Reife vor. Viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 01.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


Stillen, Beikost und Gewicht

Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten is...


Stillen und Beikost

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate alt. Mittlerweile haben wir den Mittags- & Abendbrei eingeführt. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 6:30: stillen 8:30 stillen 11:30 Mittagsbrei  14:30/15:00 stillen 18:00 Abendbrei 19:00/19:30 stillen    Seit ca einer Woche möchte er nachts jede Stunde bis jede 1,5 Stunden stillen. ...


Stillen neben Beikost

Hallo :) meine kleine Maus ist 8,5 Monate alt und isst mittlerweile morgens/vormittags GOB, mittags GKFB, nachmittags GOB und abends Milchbrei mit Prenahrung angesetzt, da sie die Kuhmilch nicht so gut vertragen hatte. Tagsüber Stille ich so gut wie gar nicht mehr außer eventuell ganz kurz zur Einschlafbegleitung. Nachts kommt sie ca. alle 2-3 ...


Von Stillen auf Zwiefüttern und Beikost?

Hallo, mein Sohn ist seit dem 4.3.  5 monate alt. Da ihm meine Muttermilch tagsüber nicht reicht habe ich angefangen ihm über den Tag Pre milch zu geben. Das klappt, nach ziemlichen Startschwierigkeiten, ganz gut. Nachts stille ich ihn weiterhin soweit es möglich ist. Ich würde allerdings auch gerne schon mit beikost starten da er sehr interess...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...