Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

Hallo Frau Klingenberg, meine Tochter ist nun 6 Monate und nach einem langsamen Einstieg auch in die Hipp Gläschen bekommt sie nun eigentlich so ziemlich alles was ab dem 4. Monat an Gemüse-Fleisch-Brei, Kartoffeln und Obst angeboten wird. Nun hab ich zum ersten mal selbst gekocht und Karrotten und Kartoffeln gemischt, gut püriert, mit einem Schuss Rapsöl auf 2 Kg Kartoffeln verteilt versehen und in Gläschen abgefüllt, bzw. auch eingefroren. Meine Tante meint jedoch das Kartoffeln nicht eingefroren werden dürfen. Genauso wie ich plante Äpfel zu kaufen und auch zu pürieren natürlich dann auch ebenfalls einzufrieren. Wie erkenne ich was ich als Babynahrung alles verwenden darf und wie kann ich es dann haltbar machen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 19:40



Antwort auf: Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

Hallo, Sie haben es genau so gemacht, wie es das Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung empfiehlt. Demnach ist es kein Problem einen Gemüsebrei mit Kartoffeln einzufrieren. Um vorgefertigte Nahrung haltbar zu machen, ist Einfrieren die schonendste Lösung. Geeignet sind die meisten Bio Gemüsearten, schwer verdauliches oder nitrathaltiges Gemüse, wie z.B. Kohlsorten und Spinat sollten Sie noch nicht verarbeiten. Über www.dge-medienservice.de besteht die Möglichkeit informative Broschüren wie z.B. „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ zu bestellen. Die Empfehlung Spinat frühestens ab dem 8.Monat zu füttern, gilt in erster Linie für Spinat, der im Haushalt verarbeitet wird, da Spinat natürlicherweise viel Nitrat enthält. Dieses Nitrat kann bei Temperaturen, wie sie beim Erwärmen und Warmhalten auftreten, durch Bakterien in Nitrit umgewandelt werden. Für unsere Babykost wird biologisch-organisch erzeugter Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Es stimmt auch, dass die reine Kuhmilch in unveränderter Form erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden sollte. In der Beikost gilt Kuhmilch jedoch als wertvolle, nährstoffreiche Zutat. So wird auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund Milch als Zutat zum Brei ab dem Beikostalter empfohlen. Wichtig ist, dass die gesamte Mahlzeit auf den empfindlichen Organismus eines Babys abgestimmt ist und darauf achten wir schon bei der Herstellung. Die Firma HiPP verfügt als Markenhersteller mit langer Tradition über sehr viel Erfahrung – dies betrifft vor allem die Auswahl der Rohstoffe und die Qualitätssicherung. Wir verwenden ausschließlich milde, gut verträgliche Lebensmittel, die sich in der Babynahrung seit langem bestens bewährt haben. Es gibt vom Gesetzgeber keine Vorgaben, welches Gemüse wann verwendet werden kann. Es gibt jedoch gesetzliche Vorschrifte, die vorgeben, wie das Produkt zusammengesetzt sein muss und die Grenzwerte bei den Schadstoffen, Pestiziden usw. setzen. Damit gelten HiPP Produkte als praktisch schadstofffrei. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.08.2009



Antwort auf: Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

Entschuldigung, ich möchte auch noch gerne gleichzeitig eine weitere Frage stellen. In den Gläschen von Hipp ist sehr oft ziemlich viel unterschiedliches drin. Zb. mitunter auch schon ab dem 4. Monat Milch und auch ab dem 4. Monat Spiinat. Ich weiß von vielerlei Büchern und Medizienern etc. das Milch im ersten Lebensjahr eigentlich gar nicht gegeben werden soll (also die Kuhmilch) und das Spinat erst ab dem 8. Monat verträglich wäre. Woher bekommt Hipp die Erkenntnisse was, ab wann verträglich ist, bzw. gibt es auch hierfür gesetzliche Vorschriften? Kann ich dann beim selbstgekochten Brei auch schon Bio Spinat verwenden?

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 19:51



Antwort auf: Babybrei selbstgemacht, was kann man einfrieren?

Ich danke Ihnen herzlichst für so eine schöne Erläuterung. Bin wirklich jetzt sehr beruhigt und vertraue weiterhin den Gläschenprodukten bzw. koche zwischendurch dann selbst.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei selbst kochen und einfrieren

Hallo. Ich würde gerne den Mittagsbrei für meine Tochter (6Monate) selbst kochen und portionsweise einfrieren. Dazu habe ich einige Fragen: Stimmt es das man gekochte Kartoffeln nicht einfrieren soll weil sie ihren Geschmack verändern? Muss ich bei Reis und Nudeln irgendetwas beachten? Gibt man das Fett (Rapsöl?) gleich dazu oder dann erst nac...


Saft für Babybrei einfrieren

Hallo, kann ich z.B. Apfelsaft (Vitamin C haltige Säfte) einfach einfrieren. Man benötigt ja für den Babybrei nicht soviel, so dass er innerhalb von ein paar Tagen nicht aufgebraucht ist . Ich würde ihn einfach im Eiswürfelbehälter einfrieren und portionsweise dann nach und nach verbrauchen (dem Babybrei hinzufügen). Wäre das in Ordnung??? Vi...


Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Babybrei einfrieren

Sehr geehrte Damen, ich habe letzte Woche mit der Beikost begonnen und bis jetzt den Kürbisbrei immer selbst gekocht. Gestern habe ich aber ein paar Portionen auf Vorrat gemacht. Ich hab die Gläser so wie empfohlen vorher sterilisiert und dann den heißen Brei in ein eiskaltes Wasser zum abkühlen gegeben. Leider habe ich den Brei dort vergessen ...


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Frage Baby Brei einfrieren ?

Hallo Frau Schwiontek  , ich habe mal eine Frage zum einfrieren von Baby Brei. Muss ich den Brei z.B. Möhrenbrei erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen bevor ich ihn einfriere ? Oder kann ich ihn direkt nach dem Abfüllen einfrieren ?  Vielen Dank schonmal


Beikost in Portionen einfrieren

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Kleine wird jetzt dann Mitte Januar 8 Monate alt. Sie hat sich für Essen bisher noch nicht so interessiert. Ich hatte schon Ende November mit Karotte und Süßkartoffeln angefangen. Jetzt zur Zeit Brokkoli. Das scheint ihr aber zu schmecken. Bei meiner großen Tochter habe ich immer alles im Dampfgarer gemacht und ...


Komponente Babybrei

Hallo,  ich habe ein 6 Monate altes Baby und wir führen nun seid 3 Wochen die Beikost ein und es läuft ganz super. Besonders gerne isst er Karotte undKürbis. Auch Kartoffeln und Apfel verträgt er gut. Ist es nun schlimm, wenn ich einen Brei zubereite der Kartoffel, Karotte, Kürbis und etwas Apfel enthält? Ich habe das schonmal gemacht und er ha...


Babybrei warm halten?

Hallo liebe Expertinnen :) ich habe das Problem dass wir ab und an unterwegs sind und da nicht immer die Möglichkeit haben unseren Babybrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) aufzuwärmen. Nun gibt es ja aber tolle Thermobehälter in die man den Brei heiß einfüllt und der da drinnen dann einige Stunden warm bleibt. Wäre das eine Möglichkeit den Brei warm...