Baby trinkt nur an der Brust

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Baby trinkt nur an der Brust

Hallo, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein 6 1/2-Monate altes Baby trinkt wirklich nur aus der Brust. Das mach ich auch super gern, dennoch brauchen wir eine Alternative, da ich in 4 Wochen wieder ins Berufsleben einsteigen werde und der Papa 7 Monate Elternzeit hat. Jegliche Art von Flasche verweigert er. Er will einfach nichts in den Mund Gesteckt bekommen. Er nimmt sie zwar in die Hand, guckt sie sich an, schüttelt herum, aber trinken: nein! Egal ob abgepumpte Milch oder PRE Milch. Wir haben es auch probiert, dass ich aus dem Haus gehe und der Papa es versucht: Nö er will nicht. Nach dem Motto: dann warte ich eben, bis Mama wieder da ist. Wir haben es auch mit seinem Trinklernbecher probiert, aus dem er Über den Tag verteilt sonst ein paar Schlucke Wasser trinkt. Auch nicht. Ich hab schon etwas Angst davor, wenn ich wieder arbeiten gehe, dass er nichts trinkt. Brei Funktioniert auch nur eher mäßig. Der erste Löffel wird immer vehement abgelehnt, die weiteren gehen dann aber und er isst so 80/90g abends funktioniert es etwas besser, aber Menge ist auch nicht mehr. So richtig macht er den Mund aber auch nicht auf. Vielleicht gibt es noch welche Tipps und Anregungen? Lg Lisa

von Lisa0406 am 02.09.2020, 13:12



Antwort auf: Baby trinkt nur an der Brust

Liebe Lisa, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich die Kleinen schwer tun sich vom Stillen zu verabschieden, da sind Sie nicht allein. Und Sie haben schon so viel ausprobiert! Da können Sie dran bleiben. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin immer wieder die Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Versuchen Sie dabei möglichst gelassen und ruhig zu bleiben, denn Ihr Kleiner spürt Ihren inneren Druck, dass es klappen „muss“. Beim Abstillen ist es wichtig, ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vorzugehen. Geben Sie ihm Zeit, sich umzugewöhnen – starten Sie z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stellen hier langsam um. Vielleicht helfen Ihnen noch diese Tipps weiter: Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Sohn zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus. Bieten Sie die Milchnahrung weiter immer wieder ganz selbstverständlich an. Bleiben Sie dabei bei einer Nahrung, so kann Ihr Kleiner sich an eine bestimme Milchnahrung gewöhnen und Vertrauen finden. Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln. Schauen Sie, dass Ihr Junge von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. Vielleicht hilft es auch, einen anderer Raum oder Fütterposition zu versuchen. Lassen Sie alles auf sich zukommen und den Druck abfallen. So ein innerlicher Druck kann viel blockieren, denn wenn man etwas unbedingt möchte, klappt es nicht. Bis Sie wieder arbeiten gehen, vergehen noch ein paar Wochen - Sie können mit Ihrem Kleinen noch etwas üben und ihn langsam an das Fläschchen heranführen. Das spielt sich alles bestimmt ein! Ihnen wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und drücke Ihnen ganz fest die Daumen! Herzlicher Gruß Eva Freitag

von Eva Freitag am 03.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate trinkt nur aus der Brust was kann ich machen?

Guten Tag liebes Ernährungsteam Meine Tochter, fast 9 Monate alt findet es ganz schrecklich wenn sie etwas in den Mund 'geschoben' bekommt. Schon als ich mit der Beikost beginnen wollte, dauerte es einen Moment, bis ich realisierte, dass sie nur den Löffel komplet verweigert und nicht das Essen. Mittlerweile isst sie sehr gut, kriegt einfach imm...


Trinkt häufig an der Brust sollte ich mit Beikost beginnen?

Hallo, seit ca. 3 Wochen wurde mein Sohn wegen Leistenbruch operiert. In den ersten Tagen hat er wenig getrunken. Doch als wir aus dem KH raus sind will er fast jede Stunde an die Brust und trinkt auch lange. Er wird Ende Mai 4 Monate. Liegt das irgendwie an der OP weil er die Tage danach wenig getrunken hat oder ist es jetzt Zeit für die Beikos...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...