Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 9 Monate trinkt nur aus der Brust was kann ich machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Askari
Guten Tag liebes Ernährungsteam Meine Tochter, fast 9 Monate alt findet es ganz schrecklich wenn sie etwas in den Mund 'geschoben' bekommt. Schon als ich mit der Beikost beginnen wollte, dauerte es einen Moment, bis ich realisierte, dass sie nur den Löffel komplet verweigert und nicht das Essen. Mittlerweile isst sie sehr gut, kriegt einfach immer Fingerfood und macht das ganz gut selbst. Mein Problem ist eigentlich das Trinken. Ich weiss nicht, wie ich ihr beibringen soll aus einem Gefäss zu trinken, ohne es ihr erst mal zu geben. Sobald ich mit Flasche/ Becher/ Schnabeltasse in ihre Nähe komme, dreht sie sich weg und protestiert. Auch andere Personen, in meiner Abwesenheit schaffen es nicht. Ich habe versucht, sie einfach machen zu lassen, aber irgendwie kriegt sie den Dreh nicht raus und versteht nicht was sie mit dem Trinkgefäss tun soll, ausser sich nass zu machen. Ich stille zwar gerne, aber ich glaube es wäre doch langsam an der Zeit, dass sie ihren Durst auch anders stillen kann. Können Sie mir Tipps geben oder soll ich einfach weiter probieren und abwarten? Vielen Dank, Askari
Liebe Askari, prima, dass Sie eine Möglichkeit gefunden haben Ihr Töchterchen für feste Nahrung zu begeistern. Und es freut mich, dass die Kleine inzwischen sehr gut isst. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nun auch was das Trinken anbelangt vorwärts kommen möchten. Sicher bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Stillmahlzeiten. Wahrscheinlich wird dadurch der Flüssigkeitshaushalt noch recht gut abgedeckt. Etwa 400ml werden für dieses Alter an Getränken empfohlen. Hier ist die Milch mit einberechnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz noch gar kein richtiges Durstgefühl entwickelt. Zumindest so viel, dass sie „dieses Abenteuer richtig wagt“. Ihr Kind scheint ein sehr eigenwilliges, temperamentvolles Mädchen zu sein. Mit dem Stillen fühlt sie sich rundum zufrieden und wird sich erst auf Getränke „verlagern“, sobald die Muttermilch deutlich weniger und der Durst größer wird. Das Trinken ist zudem ein Lernprozess. Da Wichtigste ist, dass Sie als Mama regelmäßig ein Getränk zu sich nehmen und möglichst vor Ihrem kleinen Schatz trinken, so dass die Kleine Sie beobachten kann. Bieten Sie ihr immer wieder ganz zwanglos und ohne Druck eine kleine Menge Tee, Wasser, stark verdünnte Saftschorle an. Ein dickwandiges Schnapsgläschen oder Eierbecher sind beliebte Startergefäße. Diese müssen aber in der Regel wie richtige Becher oder Tassen vorerst noch von Mama gehalten werden. Bei auslaufsicheren Trinklernbechern kann die Kleine selbst zugreifen. Vertrauen Sie darauf, wenn Ihr Kind tatsächlich Durst hat, wird Sie Getränke annehmen lernen. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg