Baby ißt kaum etwas und nimmt auch keine flasche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby ißt kaum etwas und nimmt auch keine flasche

Hallo, ich bin bald am verzweifeln. Meine Kleine ist 7 1/2 Monate und nimmt immer noch keine Flasche. Habe eine NuK First Choice Flasche aber da nuckelt sie nur dran statt zu trinken. Tee nimmt sie ab und zu mal ein schluck und milch nimmt sie garnicht. Momentan stille ich noch aber möchte eigentlich so langsam abstillen. Weiteres Problem ist das sie kaum Brei ist. Manche Tage garnichts und an manchen Tagen maximal 3-4 Löffel Obstlöffelbrei. Mittagsbrei nimmt sie nicht mehr (am Anfang ging es da hat sie 4-6 Löffel gegessen) . Da dreht sie sich gleich weg.Habe verschiedene Sachen probiert (Möhre, Pastinake, Spinat,... selbstgekochtes, usw.) Beim Abendbrei macht sie das auch. Manchmal geht es aber wenn ich in den Milchbrei etwas Obstbrei untermische, Da ißt sie ca. 2 Löffel. Sie ist sehr mobil und wirklich den ganzen Tag in Bewegung. Ich habe Angst das ihr die wichtigen Nähstoffe für die Entwicklung fehlen. In der Muttermilch wird ja nicht mehr soviel drin sein, Was kann ich tun um ihr die Beikost schmackhaft zu machen?

von bluemchen209 am 14.09.2011, 23:02



Antwort auf: Baby ißt kaum etwas und nimmt auch keine flasche

Liebes „bluemchen209“, ich kann Sie da gut verstehen. Ihr Kleine wird nun immer mobiler und ist in einem Alter, in dem Kinder überwiegend feste Kost bekommen. Aber jedes Kind ist unterschiedlich. Ihre Tochter scheint sich mit dem Stillen rundum wohl zu fühlen. Das ist ja auch etwas Vertrautes, das sie von Anfang kennt. Ich würde aber dennoch versuchen, auch Speisen zum Kauen anzubieten. Konzentrieren Sie sich dabei mal auf eine Mahlzeit. Entweder Abendbrei oder, was natürlich noch besser wäre den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag. Und versuchen Sie nicht auch noch das Fläschchen mit Milch oder Getränken einzuführen. Das alles überfordert Ihre Kleine. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nichts essen mag, nicht gleich die Brust anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Kinder sich dann auch mehr und mehr für den Brei interessieren. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, dass es neben der Muttermilch auch feste Nahrung gibt. Am besten ist es wenn Sie Ruhe bewahren und sich selbst und Ihre Tochter nicht unter Stress oder Druck setzen. Dann gelingt meist gar nichts. Gehen Sie geduldig eine Mahlzeit an und stillen Sie ansosnten noch weiter. Sie beschreiben Ihr Mädchen als mobil und den ganzen Tag in Bewegung. Das zeigt Ihnen, das es ihr gut geht und an nichts fehlt. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Versuchen Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 8. Monat mit feinen Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Sie dürfen auch durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen aus der eigenen Küche auf eine Teller geben und reichen. Denn vielleicht mag Ihre Tochter auch schon selbst „zugreifen“? Dann einen Löffel in die Hand geben. Während Ihre Kleine sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei den Brei füttern. Manchmal hilft es auch wenn andere Personen füttern, denn ist die Mama anwesend, will das Baby immer an die „Quelle“. Mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie es! Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Versuchen Sie gelassen zu bleiben, dann löst sich oft vieles von allein. Viele liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 15.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby isst kaum Brei und will immer die Flasche

Hallo Meine 8 Monate alte Tochter isst zwar Brei....aber nur wenig! Sie isst immer ein paar Löffel bis halbes Gläschen und dann möchte sie nicht mehr....sie fängt dann an zu weinen oder schlägt mit den Händen um sich sodass ich sie gar nicht weiter füttern kann. Ich habe ihr bisher immer danach noch die Flasche gegeben weil ich nicht wollte das si...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...