Baby 7 Monate verweigert Gemüsebrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby 7 Monate verweigert Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter wird in 4 Tagen 7 Monate alt. Seit sie 5,5 Monate alt ist versuche ich ihr immer wieder mittags Gemüsebrei anzubieten, doch sie verschmäht ihn. Am Anfang war sie noch nicht bereit, das habe ich selber gemerkt, da der Schluckreflex noch nicht soweit war und sie immer alles mit der Zunge wieder raus gebracht hat. Aber mittlerweile kann sie essen, möchte aber den Gemüsebrei nicht haben. Ich habe mit Möhre angefangen, dann mit Kartoffel gemischt (selber gekocht), dann verschiedene Gläschen probiert, wobei ich gemerkt habe, dass sie Spinat bevorzugt, davon isst sie immerhin manchmal 2 Eiswürfelportionen (!). Meistens aber immer nur 2-3 Löffelchen und dann weigert sie sich. Habe dann mal Möhre, Kartoffel und Kohlrabi in Stückchen gekocht und ihr die Stückchen gegeben, diese wollte sie allerdings auch nicht essen. An einem Stückchen Gurke, Brötchen, Reiswaffel oder Zwieback knabbert sie aber hin und wieder ganz schön lange. Auch Banane mag sie gern oder anderen Obstmus. Sie möchte allerdings seit sie 4,5 Monate alt ist ständig an die Brust. Alle 2-3 h Tag wie Nacht. Abend-Milchbrei habe ich ihr auch schon einmal angeboten (ein paar lösliche Haferflocken in Aptamil Pre-Milch aufgelöst und etwas Honigmelone beigemengt) aber auch dies wollte sie nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus

von nfr53 am 14.04.2011, 22:26



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert Gemüsebrei

Hallo, empfohlen wird die Beikosteinführung zum Ende des sechsten Lebensmonats hin. Allerdings sind auch zu diesem Zeitpunkt nicht alle Babys „begeistert“ von der festen Nahrung. Manchmal braucht es wirklich viel Ausdauer und Geduld den Nachwuchs an die neue Kostform zu gewöhnen. Ich kann mir vorstellen, das Sie nach diesen vielen erfolglosen Versuchen mit Ihrem Latein am Ende sind. Grund zum Verzweifeln gibt es aber nicht, jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Kost an. Geben Sie nicht auf, sicher wird Ihre Geduld irgendwann einmal belohnt werden. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby. Außerdem muss ein Kind bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung lernen vollkommen neue Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Sprösslinge. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zudem Ihr Töchterchen frisch und munter ist, sonst fehlt von vorneherein die Geduld. Manchmal hilft es wenn man einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreicht, damit das Kind den Geschmack selbst erforschen und kennenlernen kann. Ganz wichtig ist, dass Sie die Mahlzeiten geneinsam einnehmen. Ihre Kleine ist in einem Alter in dem sie genau beobachtet, wie und was der Rest der Familie isst. Sieht Sie dass ihre Vorbilder alles mit Genuss essen wird sie das irgendwann nachmachen wollen. Obstmus mag sie gerne, schreiben Sie. Nutzen Sie diese Vorliebe und mischen eine ordentliche Menge Obstmus unter den Gemüsebrei. Das Gewicht darf ruhig vorerst zugunsten Obst liegen und dann reduzieren Sie die Obstmenge wieder Schritt für Schritt. Sicher finden Sie bei Ihren Familienmitgliedern Unterstützung und Ihr Partner, die Oma etc. übernimmt die Versuche mit dem Löffel. Denn ist die Mutter in Reichweite neigt ein Baby immer dazu, das Gewohnte beizubehalten. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, irgendwann einmal platzt der Knoten. Die Erfahrung zeigt, dass Ungewohntes irgendwann einmal angenommen wird, wenn man es immer wieder geduldig anbietet. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Gemüsebrei

Hallo, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir versuchen nun schon seit einem Monat den Gemüsebrei einzuführen. Sie will aber, je nach Tagesform, nur ein paar Löffel oder auch gar nichts davon anrühren. Bei der Nachmittagsmahlzeit (Obstbrei - Banane oder Apfel mit Banane) muss ich sie dann erst wieder etwas vom Löffel probieren lassen, dass sie ...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...