Baby 10 Monate ernährt sich noch vom Stillen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 10 Monate ernährt sich noch vom Stillen

Hallo, meine 10 Monate alte Tocher wird immer noch hauptsächlich vom Stillen ernährt. Wir haben seit sie 5 Monate alt ist, versucht Brei einzuführen. Aber nach wenigen Löffeln hatte sie keine Lust mehr. Haben dann auch eine Pause gemacht und nochmal von vorne angefangen und ihr auch nichts "hineingeschmuggelt", sondern ihr den Löffel hingehalten und gewartet, bis sie ihn haben will. Alles schön und gut, aber manchmal hat sie Lust und manchmal eben nicht. Unsere Kinderärztin hat uns den Tipp gegeben, nicht mehr extra Brei zu kochen bzw. zu kaufen, sondden die Kleine bei uns mitessen zu lassen. Das klappt zeitweise gut, zeitweise nicht. Sie liebt es, selbst zu essen, was sie auch immer darf, aber dabei landen ja keine nennenswerten Mengen im Magen. Momentan bieten wir ihr zu Frühstück kleine mit Butter bestrichene Brotstückchen an, davon isst sie vielleicht 5 - 10 kleine Häppchen. Eine Apfelspalte wird angeknabbert, mehr auch nicht, wenn Papa ein Ei isst ,mag die kleine davon einige Löffel. (aber sie soll ja nicht soviel Ei essen...). Mittags bei uns bzw. ich mach ihr halt eine Abwandlung davon extra (muss stückig sein, breiig mag sie gar nicht), dazu Fingerfood. Sie isst derzeit fast nix vom Löffel nur Fingerfood, am liebsten Zuccini, Tomaten, Gurken, Schinken und Wurst. Also auch nix richtig sättigendes. Dinkelstangen, Hirsekringel etc. knabbert sie an, aber verliert dann die Lust daran. Nachmittags probiere ich oft einen Getreidebrei, nach ein paar Löffeln reicht es ihr. Hin und wieder klappt eine halbe Banane. Abends isst sie bei uns am Tisch Brotzeit mit, dzt. wieder Fingerfood Gemüse und Auflagen, leider wenig Brot. Ich habe auch schon versucht, sie nach dem Mittagessen einfach nicht zu stillen, was meist nichts an der guten Laune meiner Tochter ändert. Trotzdem isst sie bei der nächsten Mahlzeit auch nicht mit mehr Lust. Gestern wurde sie Mittag nur gestillt, weil sie sehr weinerlich war, daraufhin hats nachmittags mit Banane, Breze und Schinken gut geklappt. Das kann aber auch Zufall sein. Insgesamt wird die Kleine Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends und zweimal Nachts gestillt. Wenn ich tagsüber nur 3 Mal stille, kann es sein, dass sie dafür Nachts öfter kommt. Welche konsequente Änderung halten Sie denn für sinnvoll, dass die Kleine endlich mal so gut isst, dass ich verlässlich mal eine Stillmahlzeit weglassen kann? Damit sie auch mal wer anders fütten kann. Mittags gar nix mehr anbieten? Oder nur, wenn sie gar nichts isst? Oder wäre morgens besser? Nachmittags mag ich irgendwie nicht so gern was ändern, da ich Angst habe, dass sie ihre Nahrungsaufnahme dann in die Nacht verschiebt. Meine Tochter ist schon experimentierfreudig, sie probiert alles Neue mit großem Interesse, mir kommt es manchmal so vor, dass, wenn sie etwas schon oft gegessen hat, das ganze langweilig wird. Das selber essen macht ihr auch richtig Spass....aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einmal eine richtige Mahlzeit ersetzen wird.... Vielleicht haben sie ja noch ein paar Tipps für mich... Vielen Dank!

von Frischluftfan am 13.07.2016, 15:02



Antwort auf: Baby 10 Monate ernährt sich noch vom Stillen

Liebe „Frischluftfan“, Sie sind auf dem richtigen Weg! Ihre Kleine hat Freude an der Beikost gefunden und erkundet ihr Essen selbstständig. Da dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange, bis die Mahlzeiten größer werden und die Milch weniger wird. Ich würde nun die anschließenden Stillmahlzeiten Schritt für Schritt wegfallen lassen. So lernt Ihre Kleine, dass auch die feste Nahrung sie sättigen kann. Noch verlässt sie sich auf die Milch. Haben Sie keine Sorge, dass Ihre Kleine dann nachts hungrig ist. Die „Was-wäre-wenn“-Gedanken bringen im Vorhinein nichts. Das wird nicht von heute auf morgen klappen, wenn Sie aber mit Konsequenz und frohen Mutes rangehen, gewöhnt sich Ihre Kleine sicher schnell daran. Wie sagt man so schön: der Hunger ist der beste Koch. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine ein fröhliches Mädchen ist, das wächst und gedeiht! Weiterhin viel Freude beim Essen und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 14.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate stillen - und dann?

Hallo :) Ich habe nun 8,5 Monate gestillt und allmählich will ich nun abstillen.... Unser Kleiner bekommt aktuell gegen 6/7 MuMi-gegen 11 Gemüse-Fleisch-Brei-Nachmittags OGB und Abends Griesbrei mit Kuhmilch und etwas Obst. Gegen 20 Uhr dann nochmal MuMi. Wie kann ich nun langsam abstillen?! Beginne ich mit der morgendlichen oder der abendlichen...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Hallo Zusammen, unser Sohn genau 6 Monate halt hat sich mit 4,5Monaten tagsüber selbst abgestillt. Nachts trinkt er noch an der Brust. PRE Nahrung mag er nicht. Trinkt auch nur aus Trinklernflasche. Da trinkt er Wasser und Tee. Mal nur 20ml am Tag aber meist so 60ml. Hier auch meine erste Frage. Reicht das aus? Gestillt wird er um 22, 1 und 4uhr na...


10 Monate stillen

Hallo, ich Stille noch meine kleine 10 Monate alt. Möchte Sie auch bis auf weiteres Stillen meine frage wäre was mich mal interessieren würde. Wie oft sollte ich Sie noch mindestens anlegen?   Sie wird auch nachts gestillt und ich stille Sie nach bedarf bei uns kommt des am Tag auf mit der Nacht Mahlzeit auf ca 5-7 mal gestillt   LG


Reicht nur stillen bei 9 Monate alten Baby noch aus?

Hallo liebes Team, mein Sohn, 9 Monate lehnt seit gut über eine Woche jeglichen Brei ab. Er sieht nur den Löffel kommen und patscht mit der Hand sofort auf den Löffel und dreht den Kopf weg. Den Löffel begutachtet er zwar immer, wenn er ihn in der Hand hat und steckt ihn sich auch in den Mund, aber nur ohne Brei und vermutlich auch nur deswegen, w...


Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...