Auf 1er Milch wechseln, Saugergröße anpassen oder alles so lassen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Auf 1er Milch wechseln, Saugergröße anpassen oder alles so lassen?

Hallo liebes Team, Mein Sohn, 14 Wochen alt, trinkt die Pre HA Milch von Bebivita. Hiervon bekommt er aktuell 200ml. Die Flaschen haben wir von Avent und dazu nutzen wir die Saugergröße 0, also einen Teesauger. Seit 2-3 Wochen trinkt er allerdings im 1-3 Stunden Rythmus. Allerdings schläft er nachts 12 Stunden ohne Flasche! Mein Mann verunsichert mich dahingehend gerade etwas. Er meint, dass wir auf die 1er Milch wechseln sollten weil er nicht satt wird und deshalb so häufig kommt. Ich denke mir, dass er einfach seine Tagesration in so kurzen Abständen einfordert weil er ja dafür nachts nichts will. Und mein Problem ist auch, dass Bebivita keine HA 1er Milch hat.. Und nach dem er aber Bebivita super verträgt will ich nur ungern wechseln. Und zur Saugergröße.. nach dem wir den kleinsten nutzen, habe ich nach einem 3/4 der Flasche das Gefühl, dass er keinen Bock mehr hat. Weil's vielleicht zu anstrengend ist oder weil er evtl. schon satt wäre.. ich habe auch schon überlegt auf die nächste Milchmenge von 235ml zu erhöhen aber das trinkt er wahrscheinlich nicht.. Aber wie seht ihr das? Wechseln auf 1er? Milchmenge erhöhen und Sauger auf 1 wechseln? Oder einfach alles so lassen und ihm alle 1-3 Stunden seine Flasche geben? Danke für die Hilfe!! Viele Grüße

von Vily am 25.10.2019, 11:30



Antwort auf: Auf 1er Milch wechseln, Saugergröße anpassen oder alles so lassen?

Liebe „Vily“, Ihr Kleiner schläft die Nächte durch - das ist doch ganz prima! Es ist ganz eindeutig: Ihr Schatz holt sich die Milch tagsüber, die er nachts nicht trinkt - das ist ganz normal. Bieten Sie weiterhin die Pre Milchnahrung an, denn diese ist der Muttermilch am ähnlichsten. Was die Saugergröße anbelangt: Pro Sekunde sollte bei umgedrehter Flasche ein Tropfen aus dem Sauger kommen - testen Sie es einfach einmal. Wenn der Sauger zu groß ist, besteht immer die Gefahr, dass Ihr Kleiner sich verschluckt. Wenn der Hunger da ist, wird es ihm nicht zu „mühsam“ sein, aus dem Fläschchen zu trinken. Er wird sich anstrengen! Mein Rat: Reichen Sie weiterhin Pre Nahrung nach Bedarf. Übrigens ist mit 16 Wochen die Allergieprophylaxe abgeschlossen - dann könnten Sie auch auf eine andere Milchnahrung wechseln. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Luise Thun

von Luise Thun am 25.10.2019



Antwort auf: Auf 1er Milch wechseln, Saugergröße anpassen oder alles so lassen?

Super danke für die Rückmeldung!! Dann lassen wir es mal so :) Aber weil Sie es mit der HA Nahrung ansprechen.. Wenn ich auf die normale Pre Nahrung wechsel sollte ich das schrittweise tun? So lautet ja die Empfehlung auch wenn man auf einen anderen Hersteller wechselt. Oder kann ich die eins zu eins umstellen? Und es heißt ja bis zum vollendeten 4. Monat soll man HA Milch geben. Sind in dem Fall 16 Wochen als 4 Monate anzusehen? Wenn ich nach Kalendermonate gehe, dann hätte er noch bis zum 17.11.. Danke nochmals für Ihre Hilfe!! Viele Grüße

von Vily am 28.10.2019, 17:00



Antwort auf: Auf 1er Milch wechseln, Saugergröße anpassen oder alles so lassen?

Liebe „Vily“, ja genau – hier gehen Sie am besten schrittweise vor. Für einen möglichst schonenden Wechsel wird daher eine fläschchenweise Umstellung empfohlen. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw.. Probieren Sie es aus und gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Eine Allergievorbeugung über die Ernährung ist in den ersten vier Monate wichtig und sinnvoll. Nehmen Sie hier die Kalendermonate, also vier Monate (etwa 17 Wochen, da ein Kalendermonat etwas mehr als vier Wochen hat). Das ist auch das früheste Beikostalter. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Warten Sie also noch ein wenig bis Ihr Kleiner den 4. Monat vollendet hat, um auf eine andere Milchnahrung umzusteigen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 30.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Pre-Milch auf Kuhmilch - wie Morgenflasche an Frühstück anpassen?

Hallo liebes Team, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Wie die Zeit vergeht... ;) Nun stellt sich mir die Frage, wie ich auf Kuhmilch umstelle. Derzeit ist es so, dass er 11-12 Stunden schläft (bis ca. 7 oder 8 Uhr), wir ihn dann mit in unser Bett nehmen und er dort genüsslich seine Milchflasche in der Regel komplett austrinkt (Pre-Milch, ...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...