Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Hallo! Meine Tochter steht kurz vor ihrem 1.Geburtstag. Sie isst sogut wie alles und gerne... Am liebsten vom Familienessen das sie ganz neugierig macht. Unser Essensplan sieht ca so aus : Morgens: Brot mit etwas Frischkäse od Butter.Dazu etwas Avocado od Obst wenn sie möchte. Mittags: Gemüse Fingerfood mit Zb Nudeln od Reis usw. 3x die Woche dazu Fleisch. Bzw isst sie bei uns am Tisch auch mit. Nachmittags: OGB od Pures Obst in Fingerfood Abends: Getreide Milchbrei mit Kuhmilch und Wasser. Vorm Schlafengehen wird sie noch gestillt. So und jetzt zu meiner Frage: Wir sind dabei das sie nachts nichtmehr gestillt wird. Was eig ganz super klappt. Flasche haben wir mehrmals probiert mit Pre od 1er. Wollte sie gar nicht und schiebt sie weg. Wie kann ich trotzdem die benötigten Milchmengen in ihrem Alter gewährleisten? Ahja.. Milch aus Becher hab ich auch probiert. Will sie nicht. Ansonsten trinkt sie brav Wasser aus dem Becher. Alles Liebe und Danke im Voraus Marie-Theres und Greta

von maritti am 15.01.2019, 09:27



Antwort auf: Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Liebe Marie-Theres, damit Ihr Schatz im zweiten Jahr noch ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird, sollen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ im Speiseplan dabei sein. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Neben der Trinkmilch zählen dazu der Milchbrei, das Müesli, Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis, mit Käseüberbackene Aufläufe…. Bestimmt finden Sie da Passendes für Ihre Kleine. Am besten ist immer ein Mix aus verschiedenen Milchangeboten. Ein Milchfläschchen brauchen Sie in diesem Alter nicht mehr einzuführen. Im Gegenteilt. Probieren und üben Sie weiterhin das Trinken von Milch - wie bei den anderen Getränken - aus einem Becher/einer Tasse. Das ist altersgerecht und schont die ersten Zähnchen. Dass das nicht gleich auf Anhieb klappen mag, ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen muss sich daran gewöhnen, dass nun Milch über so ein Behältnis kommt. Einfach die Milch im Becher immer wieder ganz selbstverständlich und ohne Vorbehalte anbieten. Es sind nur Gewöhnung und Übung… Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein - das baut sich auf. Es kann hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen. So werden die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und das Mündlein öffnet sich so automatisch. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt warm. Auch ein Löffelchen Obstmus kann für „Pepp“ sorgen. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 15.01.2019



Antwort auf: Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Okay dann bin ich beruhigt das wir ja alles Richtig machen. Noch eine Frage wegen der Milch: Soll diese abgekocht und mit Wasser verdünnt sein? Bzw. Normale Vollmilch mit 3,5 % oder eine leichtere? Danke für die rasche Antwort Liebe Grüße

von maritti am 15.01.2019, 16:31



Antwort auf: Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Liebe Marie-Theres, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch = 3,5%) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 15.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft braucht mein Kind noch eine Flasche nach dem abstillen?

meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und verweigert immer noch brei. jetzt bekommt sie so gut es geht fingerfood, was nicht so leicht ist da sie immer noch keine zähne hat. mittlerweile trinkt sie nachts alle 2 stunden muttermilch und ich und ich bin am ende meiner kräfte, habe es sehr genossen sie voll zu stillen aber jetzt kann ich einfach ni...


Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

Hallochen Ich brauche ihre hilfe. Ich bin echt am ende. Mein kleiner ist jetzt 4 monate alt. Ich stille und gebe danach noch die flasche. ( wegen gesundheitlichen gründen ann ich leider nicht vollstillen, geht physiologisch her nicht) ich hatte nicht so viel probleme, bis jetzt. Er will an die brust, aber zert sich zurück, dabei zieht er die warze...


Wie abstillen und auf Flasche umstellen

Liebes Team, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist schon fast 16Wochen alt und ich stille Ihn mehr oder weniger und muss noch mit Ersatznahrung zufüttern. Das stillen klappt bei uns nicht richtig, sodass ich nach jeder Stillmahlzeit noch abpumpen muss und ihm das nachträglich zufüttere. Leider reicht die Milch nicht aus, sodass er täglich ...


Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich da...


Baby nimmt keine Flasche wie kann ich trotzdem abstillen?

Guten Tag, Ich brauche ein paar Tips zum Thema Abstillen und Beikost. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und eigentlich wollte ich gerne bald abstillen. Leider verweigert meine Tochter die Flasche komplett. Ich habe jetzt ein paar Tage aus einem normalen Becher versucht zu geben, das klappt etwas besser aber sie trinkt nur ca 50 ml. Mittags...


Abstillen, Flasche wird abgelehnt

Sehr geehrte Damen, mein Kind ist 9 Monate alt und isst bereits alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, ggfs. Zwischenmahlzeit, Nachmittag, Abend). Sie wird manchmal  zum einschlafen, in der Nacht und am Morgen (gg. 6.30 Uhr) noch gestillt. Aufgrund Medikamenteneinnahme möchte ich gern abstillen. Leider nimmt sie jedoch keine Flasche. Die Milch wil...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...