HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

14 monate alte tochter hat durchfall wie wasser

befinde mich mit meiner Tochter seit 2 wochen im Libanon..
Und seit einigen tagen hat sie durchfall wie wasser immer nach dem essen, anfangs war alles gut sie hat zwar stuhlgang gehabt aber der war immer fest bis mittel weich. Aber nun waessrig sie isst und trinkt normal und hat auch kein fieber. Sie zeigt auch kein anderes verhalten als sonst. Mache mir trotzdem etwas sorgen, da die kleinen ja echt schnell austrocken oder so,hab ich gehoert! Das einzigste ist,dass sie ein paar tagen etwas sabbert und sich staendig in den mund faesst und auch etwas rummaeckert !! Denke das sie vielleicht zahnt, und deshalb den durchfall hat?? Warte auf antwort , danke schonmal im vorraus! Christina

von christinax3 am 26.08.2011, 11:39 Uhr

Antwort:

14 monate alte tochter hat durchfall wie wasser

Liebe Christina,
schön, dass Sie sich von so Fern an uns wenden.

Dünner Stuhl kann durchaus mit dem Zahnen zusammen hängen.
Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. Ist die Mundschleimhaut beim Zahnen irritiert, ist es auch der Darm. Die Darmpassage geht dann schneller, das im Darm befindliche Wasser wird nicht schnell genug vom Körper aufgenommen, und das führt zum Durchfall mit saurem Stuhl.
Auch das Meckern, Sabbern und in den Mund fassen, würde zum Zahnen passen.

Ich kann jetzt aber von hier aus die Situation nicht einschätzen und ich bin auch kein Arzt, der eine Diagnose stellen darf. Deshalb würde ich Ihnen schon empfehlen bei einem Arzt die Ursache des Durchfalls abzuklären. Damit Sie beruhigt sein können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Doris Plath

von Doris Plath am 26.08.2011