Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn hat Durchfall kann das an dem Wechsel der Milch liegen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr klinkenberg! unser sohn wurde 7 monate gestillt, dann pre-milch. jetzt ist er 10 monate alt und ich hab ihm gestern vor dem schlafen gehen ein fläschchen mit 2-er milch der gleichen marke gegeben. er hatte in der nacht durchfall. könnte das von der milch kommen oder eher zufall? sollte man überhaupt die milch umstellen oder bei der pre bleiben? hält 2-er milch länger satt? herzlichen dank, alles liebe
Liebe „suwe“, gerne bin ich heute für Sie da. Aus der Ferne kann ich nicht eindeutig klären, warum Ihr Schatz letzte Nacht Durchfall hatte. Meiner Meinung nach, wenn das Fläschchen hygienisch einwandfrei war, war es ehr Zufall und hängt nicht mit der Milch zusammen. Ich hoffe, es geht Ihrem Schatz schon wieder gut und er ist munter und hat Appetit. Dann würde ich dem ganzen keine große Bedeutung beimessen. Sollten Sie jedoch wieder Durchfall beobachten, rate ich Ihnen die Ursache beim Kinderarzt abklären zu lassen. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (wie Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Sohn wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Kleiner mit der Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Sie können aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Alles Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath