Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


vorzeitige wehen bei 24+0 ssw: risiko?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr dr. jorch, bei mir wurden im ctg heute (24+0 ssw) wehen registriert. meine symptome der letzten wochen passen dazu: harter bauch mehr...

Snief

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Pucken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Doktor Jorch, unser frühchen jetzt korrigiert 7 Monate schläft seit langer Zeit gepuckt da sie am Anfang viel geschrien und unruhig geschla...

Julibaby88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


mono-mono Zwillinge

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich bin mit mono-mono Zwillingen schwanger - heute bei 21+6. Letzte Woche wurde im Perinatalzentrum ein int...

@Flöckchen@

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spielt Frühgeburt noch eine Rolle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, mein Sohn wurde knapp sieben Wochen zu früh geboren (33+2) und ist jetzt 7,5 Monate alt. Spült die Frühgeburtlichkeit jetzt noch eine Rol...

SarahMa1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie kann ich ein Trauma bei einem 5 Monate alten Baby auflösen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Jorch! mein kleiner Sohn ist nun 5 Monate jung, er kam am 09.10.14 zur Welt (37-5) mit 44cm, 2290g,32cm ku...

Meilenstein0910

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erhöhtes Frakturrisiko?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Prof. Jorch, meine Tochter (2J 1 Mon unkorr.) kam bei 25+5 zur Welt. Die Krankenhauszeit verlief für die frühe Geburt extrem gut ...

Hadassa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


wie lange dauert es bis ein frühchen heim darf?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Und zwar hab ich letzte Woche Montag in der 35+4 entbunden. Wegen einer uterusruptur. Der kleine wog bei der Geburt 2700g und war 48cm groß....

sweety17cc

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Plagiozephalie - Helmtherapie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (24 Wochen, korr. 18 Wochen, geb. 33+5) hat durch ihre "Lieblingsseite" eine Plagiozephalie links entwic...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS: mehr Risiko durch Bronchitis?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter (100 Tage alt, geb. 36 +3, 2800g) hat aktuell eine obstruktive Bronchitis. Am Wochenende waren wir mi...

serenissima23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, ich würde sie gerne um ihre Einschätzung bezüglich der Entwicklung eines unserer zweieiigen Zwillinge bitten. Er wurde...

Hellahund

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch Ich erlaube mir Ihnen eine Beschreibung meines Babys zu senden, damit Sie mir sagen können, ob seine Entwicklung noch i...

Fiat3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gibt es ein allgemeingültiges Whd-Risiko für Frühgeburten nach SIH?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Jorch, Aufgrund von schwangerschaftinduzierter Hypertonie und einem HELLP musste meine Tochter im November bei 28+6 ...

Miramar07

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


haben ein frühchen bekommen in der 24 6 schwangerschaftswoche

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

er ist jetzt 1monat alt hat wasserlagerung hat auch dafür medikamente bekommen mal tut er ab nehmen mal zu nehmen tut jetzt 1700gramm wiegen er hatte...

erkan1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Vitamin K-Gabe

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und ist 6 Wochen zu früh gekommen (nach Einleitung der Geburt). Schon auf der Fühchensta...

Rosa-Zebra

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mikrozephalie ???

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo ich habe eine Frage mein Sohn ist 2009 in der 26 sten Woche zur Welt gekommen . Mit 1000g und 34 cm und 23 cm Kopfumfang ! beim Kinderarzt ist...

elachen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Joch, ich hätte eine Frage zur Entwicklung meiner 16 Wochen alten Tochter, die 5 Wochen zu früh bei einer Plazentainsuffizienz...

sabine2418

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muss man zurück rechnen in der Entwicklung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Zwillinge wurden on der 32+4 Ssw geboren. Muss ich in der Entwicklung und Nahrung zurück rechnen? Also diese in etwa ca 7 Wochen? Mittler...

Peppels

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist unser Verhalten angebracht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber ich habe in Ihren Antworten sehr viele Ratschläge gelesen und mag Ihre prag...

Stepha_Nie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entlassung und Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Unsere Tochter kam bei 28 + 3 per Notkaiserschnitt zur Welt. Sie wurde zu Beginn mit Cpap beatmet. Nach einer Woche n...

janosch2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung 7 Wochen altes Baby

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr Jorch, Mein Sohn ist heute 7 Wochen alt, war allerdings 3 Wochen zu früh (geboren 37+1, Geburtsgewicht 2.48kg, 47 cm). Er wird aussch...

Donna2112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet