Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

haben sie erfahrung wie sich die augen bei frühchen nach laser op weiterentwickeln? mein sohn wurde bei rop3+ gelasert und bis jetzt ist alles o.k. aber gibt es da im späteren leben probleme? danke

von schlurni am 08.02.2012, 09:29



Antwort auf: Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

Meistens ist die Sache damit ereldigt. In einigen Fällen können aber auch noch später - sogar im Erwachsenenalter - noch Probleme auftreten (Netzhautablösungen, Glaskörperblutungen). Außerdem treten bei Frühchen - unabhängig von der Retinopathie - Weitsichtigkeit und Schielen vermehrt auf.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

24. Woche, Chance nach Laser-OP

Hallöchen, ich habe nur ein Paar kleine Fragen. Meine Tochter wurde mit 595gr in der 24+4.SSW geboren. Sie ist jetzt schon 13 Wochen alt und immer noch im KH und hat schon viel durchgemacht..... Nun zum eigentlichen, letzte Woche Montag wurde sie an den Augen Gelasert um das ablösen der Netzhaut vorzubeugen. Jetzt wollte ich wissen ob die ...


ductus OP und Sauerstoff!!

Hallo, Bin am 24.09.2011 zum zweiten mal mutter eines extrem frühchens geworden 23+3 27cm und 370gramm.. gestern wurde eine ductus Op durchgeführt die gut gelaufen ist. Sie hatte gestern ein gewicht von 500 gramm. Was ich fragen wollte ob es normal ist das sie jetzt Auf Hochfrequenzbeatmet wird? sie hatte gestern sauerstoff bedarf von 70% und ...


Muss man bei Skoliose gleich eine OP machen?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurde Ende August 2007 (25+1) geboren. Bei der U8 (Okt. 2011) hat unsere KA zum ersten Mal den Verdacht einer Skoliose bei einem der beiden vermutet. Nach dem ersten Termin beim Kinderorthopäden (Ende Jan. 2012), der die Röntgenbilder gleich an Prof. Stücker aus Altona weitergeleitet hat, haben wir Mitte...


Was wird bei der OP wegen dem Hirnwasser gemacht?

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter kam in der 27+5 Woche zur Welt. Nach 2 Tagen bekam sie eine Hirnblutung III. Grades. Jetzt wurde im Ultraschall festgestellt, daß das Hirnwasser nicht richtig abfliest. Alle 4 Ventrikel sind betroffen. Es soll eine neue OP geben mit Endoskop und Läser. Bei dem bisherigen Verfahren müsten sonst 4 Stents ...


Sagittalnahtsynostose Op notwendig?

Hallo Herr Prof. Dr. med Jorch, unser Sohn wurde 12 Wochen zu früh geboren, hat soweit alles gut überstanden, keine körperlichen Probleme. Ist mittlerweile 4 Monate alt. Das Einzige, was uns Sorgen macht, ist seine Kopfform. Es wird eine Sagittalnahtsynostose vermutet. Wir waren bei der Kinderärztin, die uns zur Kinderneurochirugin überwiesen...


darm op

Hallo herr Prof. Dr Jorch Mein Sohn hat am Samstag seinen künstlichen Ausgang zurück verlegt bekommen, der Darm ist zwischen dick und dünndarm geplazt und es liegt ein Kalibersprung vor. Der Bauch war sehr gebläht und ist seit heute besser, die op war für Heute geplant aber am Samstag hat sich darm durch sein stoma gedrückt und er war nicht meh...


Wieder Op

Hallo Herr prof dr.jorch Ist die Op um eine Bauchwandhernie schwierig ? Bzw. eine grosse OP ? Sam's Hernie muss operiert werden dabei wird auch gleich die Biopsie gemacht, um den Hirschsprung auszuschliessen (oder eben nicht) wir hätten noch 2-3 wochen Zeit , da ist er aber wieder älter und bekommt mehr mit ! Daher habe ich mich entschlossen d...


Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das abläuft? Wann findet dann meistens die op statt? 1 wo...? Wielange müsste er drin bleiben? Kann man dann ganz normal mit ihm umgehen oder? Ich stell mir das bei einem kleinen wurm schlimm vor, er kan...


Hydrozele beim Säugling/ Op?

Hallo, mein Sohn 4,5 Monate ist ein Frühchen. Ich habe bei 35+4 entbunden. Bei ihm wurde bei der zweiten U-Untersuchung Hydrozele, also Wasserbruch diagnostiziert. Der Kia meinte, dass es bis zum ersten Lebensjahr besser werden würde. Neulich habe ich bemerkt, dass sein Hodensack angeschwollen ist. Da unser Kia im Urlaub war, war ich mit dem ...