Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das abläuft? Wann findet dann meistens die op statt? 1 wo...? Wielange müsste er drin bleiben? Kann man dann ganz normal mit ihm umgehen oder? Ich stell mir das bei einem kleinen wurm schlimm vor, er kann ja net sagen : es tut weh... was muss man beachten? Worauf muss ich mich einstellen? Der kleine ist jetzt 6 wo alt wiegt gerade so 3 kg und ist 49 cm groß! Ich hab noch eine frage. Ich hab hashimoto und habe in der ss kein Jod nehmen dürfen hatte das vielleicht Auswirkungen auf ihn??? Vielen lieben dank für ihre Antwort!

von phoebe87 am 16.12.2015, 21:14



Antwort auf: Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Mit 6 Wochen und 3 kg ist eine Leistenbruchoperation gut möglich. Operiert werden muss Ihr Sohn ohnehin, da der Leistenbruch sich nicht zurückbildet und bei längerem Warten auch Komplikationen (Einklemmung) auftreten können. Die Schilddrüsenwerte werden in Deutschland nach der Geburt bei jedem Kind bestimmt. Sie waren also wohl normal bei Ihrem Kind. Man kann sie im Rahmen der Operation kontrollieren, wenn ohnehin Blutabgenommen werden muss.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch und Hodenhochstand

Hallo, ich hab mal ein paar Fragen an Sie. Wie waren heute abend in der Klinik wegen Leistenbruch von meinem Sohn (19 Monate 35.SSW, 2080g, der Darm hat sich eingeklemmt, hat sich wieder von selbst gelöst. Das gleiche hatten wir vor ca. 3 Wochen im Urlaub. Der Arzt heute meinte das in den nächsten Wochen zu operieren. Er hat zusätzlich noch einen ...


Leistenbruch rechts bei frühchen 29sww dringend wegen bevorstehender OP

Eine Krankenschwester hat hat bei meiner Tochter (9 wochen) einen Leistenbruch rechts entdeckt. Der Arzt hat in meinem beisein die kleine untersucht, aber nichts ertastet. Nun soll sie trotzdem Operiert werden. Ist das nötig, oder sollte man sich noch andere Meinungen holen? Es kann ja nicht sein, das man ihn erst "siéht" und der Arzt findet nichts...


Leistenbruch am Nabel

Guten Tag und Frohes Neues Jahr an alle Eltern! Unsere Tochter wurde vor drei Monaten geboren, im 7. Monat. Wir haben sie seit zwei Monaten bei uns zuhaus und sie entwickelt sich gut, trinkt jede Menge und waechst rasant. Es gibt aber ein Problem mit dem Nabel. Vor ein paar Wochen wuchs der Nabel zu einem kleinen Ballon heran, der etwa die Groes...


Leistenbruch???

Hallo, mein Sohn kam in der 30 ssw zur Welt. Jetzt ist er 4 Wochen alt. Heute erzählt die Ärztin mir das es eventuell vorkommen könnte das er einen Leistenbruch kriegen könnte. Wieso ist das so und muß das passieren? Pamela


Leistenbruch

Sehr geehrter Prof Jorch, mein Sohn kam in der 31 SSW nach vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Noch am selben Tag entdeckten die Ärzte in der Kinderklinik, dass er eine schwere Lungenentzündung hat. Dem folgten drei Pneumothores, so dass er insgesamt 6 Tage beatmet wurde (Medikamente: Morphium, Debutrex, Antibiotikum, Eyphelin - hoffe ich habe a...


leistenbruch

Hallo, ist es eigentlich möglich, dass ein Elternteil bei einer Leistenbruch OP dabei sein kann? Oder hängt das vom Krankenhaus ab? Danke für eine Info


Kraneknhausaufenthalt bei Leistenbruch

Hallo, unser Frühchen (24+4) jetzt knapp 7 Monate muss jetzt am Leistenbruch operiert werden. WIe lange muß er im Krankenhaus bleiben? Kann die OP eigentlich auch ambulant gemacht werden? Das Krankenhaus möchte gerne mit Vollnarkose operieren. Ist die Teilnarkose mit Rückenmarkspritze nicht einfacher (wegen fehlender Beatmung und Tubus) für uns...


Leistenbruch

Mein Sohn Lukas kam mit 4 Wochen zu früh auf die Welt man stelltte nach einer Woche fest das er links einen Klumpfuß hat der nun behandelt wird.Bei der U3 stellte der Kinderarzt jetzt auch noch einen beidseitigen Leistenbruch bei ihm fest der operiert werden muß. Wie lange dauert die Op und ist das schlimm bzw.hat Lukas Schmerzen jetzt? Ab wann k...


Kann der Leistenbruch Grund an der schlechten Bewegung sein?

Guten Tag, Mein Sohn wurde gestern aufgrund von Hodenhochstand beidseitig ambulant operiert. Da kam dann auch heraus, was der Kinderchirug schon vermutet hatte, dass er beidseitig auch eine Leistenhernie hatte. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate, korrigiert 12 1/2 Monate. Im Januar hat er sich ca. 1 Woche gedreht. Seit dem ist es so, als ob er e...