Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Guten abend Herr Professor! Mein Sohn geboren 36+5 per ks hat einen Leistenbruch. Morgen müssen wir zum Planungsgespräch. Können sie mir sagen wie das abläuft? Wann findet dann meistens die op statt? 1 wo...? Wielange müsste er drin bleiben? Kann man dann ganz normal mit ihm umgehen oder? Ich stell mir das bei einem kleinen wurm schlimm vor, er kann ja net sagen : es tut weh... was muss man beachten? Worauf muss ich mich einstellen? Der kleine ist jetzt 6 wo alt wiegt gerade so 3 kg und ist 49 cm groß! Ich hab noch eine frage. Ich hab hashimoto und habe in der ss kein Jod nehmen dürfen hatte das vielleicht Auswirkungen auf ihn??? Vielen lieben dank für ihre Antwort!

von phoebe87 am 16.12.2015, 21:14

Antwort auf: Wie / was passiert bei leistenbruch op?

Mit 6 Wochen und 3 kg ist eine Leistenbruchoperation gut möglich. Operiert werden muss Ihr Sohn ohnehin, da der Leistenbruch sich nicht zurückbildet und bei längerem Warten auch Komplikationen (Einklemmung) auftreten können. Die Schilddrüsenwerte werden in Deutschland nach der Geburt bei jedem Kind bestimmt. Sie waren also wohl normal bei Ihrem Kind. Man kann sie im Rahmen der Operation kontrollieren, wenn ohnehin Blutabgenommen werden muss.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.12.2015