Frage: Hellp-Syndrom

Guten Abend Herr Dr. Jorch! Ich habe eine Frage, die mir Angst sehr macht. Im Mai brach bei mir das Hellp-Syndrom aus und wurde in letzter Stunde (wort wörtlich) noch erkannt und per Kaiserschnitt gestoppt. Mein Baby wurde in der 35. SSW rausgenommen, geht ihr aber mittlerweile schon sehr gut und kann wenn nichts dazwischen kommt nächste Woche nach Hause kommen. :-)) Nun - meine Frage aber: Wenn trotz Verhütung es wieder passieren sollte und ich schwanger werde, wie hoch liegt es, dass ich wieder an das Hellp-Syndrom erkranke? Ich habe irrsinnige Angst vor einer weiteren Schwangerschaft! Ich bin ein Mensch der der Meinung ist, Abtreibung sei Mord, aber nochmal das durchmachen, schaff ich nicht. Ich lag durch das Hellp-Syndrom 3 Tage auf Intensiv und anschließend noch 13 Tage in der Normalen Geburtenstation. Gegen meine Schmerzen bekam ich Morphium, war an Infusionen gehängt und und und... der reine Horror. Ich möchte nach die 2 Monate wieder die Pille einsetzen. Wie gut verhütet diese? Wie liegt die Prozentenrate einer eintretenden Schwangerschaft? Bitte helfen sie mir - ich habe schon eine rießen Angst vor Zärtlichkeiten und näher kommen meines Mannes, da mir im Hinterkopf noch immer die Horrorschwangerschaft liegt. Vielen Dank im Voraus. Martina

Mitglied inaktiv - 15.06.2002, 20:30



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Leider lese ich Ihre Frage erst heute. Zunächst ganz sachlich: Die "Pille ist zu fast 100% sicher. J3edenfalls ist Zärtlichkeit ablehnen für die meisten Paare (und Frauen) gefährlicher als sogar das Hellp-Syndrom. Das Hellp-Syndrom ist bei der ersten Schwangerschaft häufiger als bei der zweiten (sicherheitshalber Frauenarzt befragen!) Falls das alles noch einmal passieren sollte: Sie werdn es beim 2. Mal viel leichter ertragen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2002



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo MArtina, ich war leider auch vom Hellp-Syndrom betroffen. Mir wurde im hinblick auf weitere Schwangerschaften Folgendes gesagt: "Falls in einer vorausgegangenen Schwangerschaft ein HELLP-Syndrom aufgetreten ist, ist das Wiederholungsrisiko vor allem davon abhängig, wie früh oder spät in der Schwangerschaft es aufgetreten ist und wie gut entwickelt das Kind zur Welt kam. Das Wiederholungsrisiko ist mit ca. 2,5% relativ gering. Aber je früher es aufgetreten ist, um so intensiver sollten Vorbeugungsmaßnahmen eingeleitet werden. Erfahrungen haben gezeigt, daß eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluß auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft." Vielleicht beruhigt dich das ja ein bißchen. Wegen der Verhütung frage doch am Besten mal im Forum von Dr. Mallmann. Lieben Gruß, Jeannine

Mitglied inaktiv - 16.06.2002, 16:49



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo Martina! Schau' mal auf dieser Homepage: www.gestose-frauen.de Dort findest Du sicherlich jede Menge Infos. Ich hatte eine Gestose; da diese bei mir sehr früh begonnen hat (ab ca. 16. Woche, Geburt dann in SSW 26+4) wird bei mir das Wiederholungsrisiko als sehr groß eingeschätzt und mir wurde geraten, den lieben Gott nicht ein 2. Mal zu fordern ... Alles Gute und viel Glück! HC

Mitglied inaktiv - 17.06.2002, 08:36



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo, ich kenne zwei frauen die zweimal hellp hatten aber auch welche, die es nicht wieder bekamen. rüsselnsheim soll da gut sein. aber mit pille und stillen wäre ich sehr vorsichtig, condome sind da sicher unschädlicher fürs kind am anfang lohnt die pille finde ich eh weniger, mein kleiner was so anstrengend, da war nichts, tags wie nachts alle 2 stunden hunger, durst , kuschelig... lini

Mitglied inaktiv - 17.06.2002, 09:12



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Vielen Dank für euren Rat! Zu Jeannines Frage: Ich weiß nicht, wann bei mir das Hellp-Syndrom ausgebrochen ist. Entbunden bin ich in der 35.SSW geworden und das nur sehr knapp. Anschließend meinte der Arzt, "Ich hätte nur noch eine Stunde gehabt, dann wäre es mit mir vorbei gewesen". Die Schmerzen begannen aber schon in der 32.SSW. Wäre das dann bei mir auch ein Risiko? Und zu Lianes Frage: Nein ich stille nicht. Mein Baby liegt leider noch auf der Neonatalogie, kann aber wahrscheinlich nächsten Mon. nach Hause kommen. Der Grund: Die Lungenreifung. Ich hatte abgepumpt, aber bei mir wurden trotz nach Vorschriftsnachgang Keime in der Milch gefunden und ich habe viel zu wenig Milch. Ich probierte es schon mit Stilltee und trank mehr als 2 Liter pro Tag. Doch die Milch wurde nicht mehr. Bekam immer nur so zwischen 40-75 ml pro abpumpen raus. Dann hab ich abgestillt. Deshalb wärs auch kein Problem, wenn ich nach meinen Wochenfluss wieder die Pille einsetze. Ich denke, dass diese noch am Sichersten ist. Oder? Wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 17.06.2002, 09:42



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo Martina, nach meiner ersten komplikationslosen SS bekam ich in der 2. SS in der 23. SSW HELLP und EPH-Gestose. Unsere Tocher wurde in der 29. SSW per Not-Sectio geholt. Danach wollte ich unter keinen Umständen wieder schwanger werden. Doch meistens kommt es anders... ich war 4 Monate später schon wieder (dank Kondomen) schwanger. Mit Unterstützung der Gestose-Frauen(.de) und meiner Frauenärztin habe ich die dritte Schwangerschaft gewagt. Es hat sich gelohnt! Seit 8 Monaten haben wir eine gesunde Tochter, reif geboren, kein HELLP etc. Mein Mann hat sich übrigens kurz nach der letzten Geburt sterilisieren lassen. Mit der Pille wäre ich etwas vorsichtig wg. dem erhöhten Blutdruck in Deiner Schwangerschaft. Von Hormonen wurden mir deshalb abgeraten. Ich hoffe, Dir und Deinem Kind geht es gut. Gruß! Kerstin

Mitglied inaktiv - 18.06.2002, 20:56



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo, auch ich hatte in der ersten Schwangerschaft ein schweres Hellp, daß nur in letzter Minute durch einen Kaiserschnitt gestoppt werden konnte (mein damaliger FA tat meine starken Oberbauchbeschwerden, mit dem Kommentar, das Kind würde so hoch steigen, ab) ! Ich wagte unter eigentlich guter Betreuung eine zweite Schwangerschaft, die leider noch füher mit einer Notsectio beendet wurde ! Ich habe mich dann, auch weil ich Angst vor jeglichen Berührungen meines Mannes hatte, zu einer Sterilisation meinerseits entschieden (bzw. wir haben uns entschieden) ! Denn ich kann und möchte das Schicksal nicht nochmal herausfordern ! Empfehlen kann ich auf jeden Fall auch die Seite www.gestose-frauen.de !!! Und das du dich dann dort auf jeden Fall mal mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzt ! LG und alles Gute Simone

Mitglied inaktiv - 18.06.2002, 21:23



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Vielen Dank. Meinem kleinen Baby und mir geht es sehr gut. Die kleine wird am Wochenende spätestens aber am Montag von der Neonatalogie entlassen und kann nach Hause kommen. Freu mich schon sehr auf sie. Wenn ich so eure Beiträge lese, wird mir ganz anders. Ich dachte, dass das Hellp-Syndrom überwiegend nur bei Erstgebährenden (wie bei mir) und bei Mehrlingsgeburten auftritt. Aber ein zweites oder gar drittes mal... Ich habe einfach große Angst vor ein weiteres Eintreten einer Schwangerschaft, da ich ja noch so jung (Ende 19) bin und mein Leben noch genießen und voll auskosten möchte. So wie der Arzt es bei mir gesagt hat: "Sie hätten nur noch 1 Stunde gehabt, dann wäre alles zu spät gewesen", kann ich den Ärzten nur Dankbar sein, dass sie mich doch noch per Kaiserschnitt retten konnten. Ich weiß, ein zweites Mal Hellp zu bekommen, liegt der Prozentsatz ziemlich nieder, aber was ist wenn doch??? Mein Hellp wurde erst am Tag bei der OP erkannt. Ich denke, dass die Pille doch sehr gut ist - und mit dem Blutdruck mach ich mir Gott sei Dank keine Sorgen (liegt meist so bei 70/110). Oder was meint ihr? Gibt es noch eine andere sichere Methode? (außer die Steril.) Wünsch euch noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 19.06.2002, 14:25



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo Martina! Frag' Deinen Arzt doch mal, ob für Dich eine Hormonspirale (kann 5 Jahre sitzen bleiben) in Frage kommt. Allerdings sind die Kosten verhältnismäßig hoch (ca. 330 Euro), was aber auf die Jahre gerechnet ja auch nicht soooo teuer ist. Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und genieße die Zeit mit Deinem kleinen Mäuschen! HC

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 13:49



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo Martina, zunächst mal herzlich Glückwunsch zu Deiner Tochter! Wie heißt sie denn? Zum HELLP kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Dir die Pille noch zu unsicher ist, dann kann ich Dir die Hormon-Spirale (Mirena), oder das Implanon (wird unter den Arm "gespritzt")empfehlen. Beides ist zwar zunächst recht teuer, kann aber über mehrere Jahre drin bleiben. Das Implanon gilt als nahezu 100% sicher, noch sicherer ist wohl nur noch die Sterilisation, oder Enthaltung. Ärgelich ist es nur, wenn Du die Mirena oder das Implanon nicht verträgst, und es wieder entfernt werden muß, da das Geld dann trotzdem futsch ist. Aber zu all diesen dingen sollte dich Dein Gyn bestens beraten können. LG Imke mit Viviane

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom/Gestose

Meine Schwester(35 Jahre) befindet sich heute in der 28.SSW+1. Am 5.6. trat bei ihr Gestose in Form des Hellp-Syndrom auf. Bislang konnte ein Kaiserschnitt hinausgezögert werden. Allerdings soll Baby(ein Mädchen) nur knapp 800g wiegen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte nährere Infos zum Hellp-Syndrom und/oder zu den Überlebens...


Hellp-Syndrom

Was genau versteht man unter Hellp-Syndrom?


Hellp-Syndrom

Hallo, vielen Dank ersteinmal für Ihre rasche Antwort. Da meine Schwangerschaft wegen eines Hellp-Syndroms beendet werden mußte, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob mir das bei einem zweiten Kind auch passiert.Mein Blutdruck war vor und ist auch nach der Schwangerschaft normal (120/80).Können Sie mir hierzu eine Antwort geben und mir m...


Frühgeburt in der 30.ssw wg. drohendem Hellp Syndrom

Hallo, mein Sohn kam im September 9 Wochen zu früh auf die Welt. Er war insgesamt 6 Wochen auf einer Intensivstation, davon 2 Tage beatmet und 28 Tage mit O2 im Inkubator. Ich glaube er hat alles ganz gut verkraftet,hat sich gut entwickelt. Max hat beidseits eine Retinopathie 2. Grades was sich momentan etwas zurückbildet. Wie Sieht es mit mögliche...


Frühgeburt in der 30.ssw wg. drohendem Hellp Syndrom

Hallo, mein Sohn kam im September 9 Wochen zu früh auf die Welt. Er war insgesamt 6 Wochen auf einer Intensivstation, davon 2 Tage beatmet und 28 Tage mit O2 im Inkubator. Ich glaube er hat alles ganz gut verkraftet,hat sich gut entwickelt. Max hat beidseits eine Retinopathie 2. Grades was sich momentan etwas zurückbildet. Wie Sieht es mit mögliche...


Hellp-Syndrom Frühgeburt 33+6

Lieber Prof. Jorch, meine kleine Nichte kam wegen Hellp-Syndrom der Mutter knapp 6 wochen zu früh auf die Welt. Sie hat eine Atemhilfe und bekommt ein Antibiotikum. Sie liegt noch auf der Intensivstation. Welche Risiken bestehen durch dieses Syndrom für die KLeine? Liebe Grüße, Biggi


schwangerschaftsgestose ung hellp syndrom

hallo, ich habe in der 31 woche plötzlich eine schwere schwangerschaftsgestose bekommen und mußte aufgrund schwerer oberbauchschmerzen ins krankenhaus. die ärzte redeten sofort von einem kaiserschnitt, wollten die schwangerschaft aber bis zur 34ssw hinauszögern. leider explodierten leber und entzündungswerte und mein kleiner max wurde 8wochen zu...


hellp syndrom

Hallo! Ich habe 2004 ein Frühchen in der 30 SSW.bekommen durch eine Schwangerschaftsvergiftung (Ich hatte das Hellp Syndrom) Ich bin jetzt wieder Schwanger und habe etwas Angst das es wieder passiert.Wie stehen die Chancen das alles normal verläuft und worauf soll ich besonders achten. Danke


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...