Frage: Hellp-Syndrom

Hallo, vielen Dank ersteinmal für Ihre rasche Antwort. Da meine Schwangerschaft wegen eines Hellp-Syndroms beendet werden mußte, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob mir das bei einem zweiten Kind auch passiert.Mein Blutdruck war vor und ist auch nach der Schwangerschaft normal (120/80).Können Sie mir hierzu eine Antwort geben und mir meine Angst ein wenig nehmen? Herzlichen Dank, Uta

Mitglied inaktiv - 08.09.2002, 19:04



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Als Kinderarzt bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner. Hellp kann sich, muß sich aber nicht wiederholen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.09.2002



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo liebe Uta, bei unserer 2. Tochter wurde auch nach HELLP die SS in der 29. SS beendet. Mittlerweile haben wir unser drittes Kind ganz ohne Gestose und HELLP. Ich habe mich am Anfang der SS an die Gestose-Frauen (www.gestose-frauen.de) gewandt. Die Hilfe dort ist super nett und kompetent! Außerdem gilt, je später das HELLP-Syndrom auftrat, desto geringer das Wiederholungsrisiko. Ist allerdings nur ein statistischer Wert. Aber es gibt viel, was Du für eine gesunde SS machen kannst. Informiere Dich einfach! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 13:24



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Meine Freundin hatte zweimal hellp in der 24 SSW und nur eines der Kinder hat überlebt. Ststistiken sagten, Widerholung fast unmöglich, dennoch hat es sie getroffen, FAZIT es kann keiner garantieren Nina

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 15:07



Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo! Habe ein Kind in der 28.SSW entbinden müssen,wegen HELLP und Gestose. In der zweiten Schwangerschaft war ich Dank der Gestose-Frauen(www.gestosefrauen.de)viel besser informiert. Habe es immerin bis zur 30.Woche geschafft,hatte auch eine Gestose und ein beginnendes HELLP-Syndrom. Man sagt die wiederholung sei "gering",aber ich kenne einige,die es zweimal"getroffen" hat. Nimm auf jeden Fall Kontakt zu den Gestose Frauen auf! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom/Gestose

Meine Schwester(35 Jahre) befindet sich heute in der 28.SSW+1. Am 5.6. trat bei ihr Gestose in Form des Hellp-Syndrom auf. Bislang konnte ein Kaiserschnitt hinausgezögert werden. Allerdings soll Baby(ein Mädchen) nur knapp 800g wiegen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte nährere Infos zum Hellp-Syndrom und/oder zu den Überlebens...


Hellp-Syndrom

Guten Abend Herr Dr. Jorch! Ich habe eine Frage, die mir Angst sehr macht. Im Mai brach bei mir das Hellp-Syndrom aus und wurde in letzter Stunde (wort wörtlich) noch erkannt und per Kaiserschnitt gestoppt. Mein Baby wurde in der 35. SSW rausgenommen, geht ihr aber mittlerweile schon sehr gut und kann wenn nichts dazwischen kommt nächste Woche n...


Hellp-Syndrom

Was genau versteht man unter Hellp-Syndrom?


Frühgeburt in der 30.ssw wg. drohendem Hellp Syndrom

Hallo, mein Sohn kam im September 9 Wochen zu früh auf die Welt. Er war insgesamt 6 Wochen auf einer Intensivstation, davon 2 Tage beatmet und 28 Tage mit O2 im Inkubator. Ich glaube er hat alles ganz gut verkraftet,hat sich gut entwickelt. Max hat beidseits eine Retinopathie 2. Grades was sich momentan etwas zurückbildet. Wie Sieht es mit mögliche...


Frühgeburt in der 30.ssw wg. drohendem Hellp Syndrom

Hallo, mein Sohn kam im September 9 Wochen zu früh auf die Welt. Er war insgesamt 6 Wochen auf einer Intensivstation, davon 2 Tage beatmet und 28 Tage mit O2 im Inkubator. Ich glaube er hat alles ganz gut verkraftet,hat sich gut entwickelt. Max hat beidseits eine Retinopathie 2. Grades was sich momentan etwas zurückbildet. Wie Sieht es mit mögliche...


Hellp-Syndrom Frühgeburt 33+6

Lieber Prof. Jorch, meine kleine Nichte kam wegen Hellp-Syndrom der Mutter knapp 6 wochen zu früh auf die Welt. Sie hat eine Atemhilfe und bekommt ein Antibiotikum. Sie liegt noch auf der Intensivstation. Welche Risiken bestehen durch dieses Syndrom für die KLeine? Liebe Grüße, Biggi


schwangerschaftsgestose ung hellp syndrom

hallo, ich habe in der 31 woche plötzlich eine schwere schwangerschaftsgestose bekommen und mußte aufgrund schwerer oberbauchschmerzen ins krankenhaus. die ärzte redeten sofort von einem kaiserschnitt, wollten die schwangerschaft aber bis zur 34ssw hinauszögern. leider explodierten leber und entzündungswerte und mein kleiner max wurde 8wochen zu...


hellp syndrom

Hallo! Ich habe 2004 ein Frühchen in der 30 SSW.bekommen durch eine Schwangerschaftsvergiftung (Ich hatte das Hellp Syndrom) Ich bin jetzt wieder Schwanger und habe etwas Angst das es wieder passiert.Wie stehen die Chancen das alles normal verläuft und worauf soll ich besonders achten. Danke


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...