Frage: Hellp-Syndrom

Hallo, vielen Dank ersteinmal für Ihre rasche Antwort. Da meine Schwangerschaft wegen eines Hellp-Syndroms beendet werden mußte, stellt sich mir immer wieder die Frage, ob mir das bei einem zweiten Kind auch passiert.Mein Blutdruck war vor und ist auch nach der Schwangerschaft normal (120/80).Können Sie mir hierzu eine Antwort geben und mir meine Angst ein wenig nehmen? Herzlichen Dank, Uta

Antwort auf: Hellp-Syndrom

Als Kinderarzt bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner. Hellp kann sich, muß sich aber nicht wiederholen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.09.2002

Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo liebe Uta, bei unserer 2. Tochter wurde auch nach HELLP die SS in der 29. SS beendet. Mittlerweile haben wir unser drittes Kind ganz ohne Gestose und HELLP. Ich habe mich am Anfang der SS an die Gestose-Frauen (www.gestose-frauen.de) gewandt. Die Hilfe dort ist super nett und kompetent! Außerdem gilt, je später das HELLP-Syndrom auftrat, desto geringer das Wiederholungsrisiko. Ist allerdings nur ein statistischer Wert. Aber es gibt viel, was Du für eine gesunde SS machen kannst. Informiere Dich einfach! LG Kerstin

Antwort auf: Hellp-Syndrom

Meine Freundin hatte zweimal hellp in der 24 SSW und nur eines der Kinder hat überlebt. Ststistiken sagten, Widerholung fast unmöglich, dennoch hat es sie getroffen, FAZIT es kann keiner garantieren Nina

Antwort auf: Hellp-Syndrom

Hallo! Habe ein Kind in der 28.SSW entbinden müssen,wegen HELLP und Gestose. In der zweiten Schwangerschaft war ich Dank der Gestose-Frauen(www.gestosefrauen.de)viel besser informiert. Habe es immerin bis zur 30.Woche geschafft,hatte auch eine Gestose und ein beginnendes HELLP-Syndrom. Man sagt die wiederholung sei "gering",aber ich kenne einige,die es zweimal"getroffen" hat. Nimm auf jeden Fall Kontakt zu den Gestose Frauen auf! LG Tanja