Guten Abend, ich bin in der 32. ssw und vor kurzem wurde bei dem Vater des Kindes Zöliakie festgestellt. Nun mache ich mir Sorgen, dass auch under Kind diese Krankheit haben könnte. Meine Feage ist , in wie weit ist Zöliakie vererbbar , kann ich schon in der Schwangerschaft etwas vorbeugendes tun? Wie sieht es beim Stillen aus? Ist es besser eine gewisse Zeit auf Gluten zu verzichten oder besser das Kind langsam daran zu gewöhnen? Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Danke Silvia
von Silu81 am 28.01.2014, 21:21
Die Zöliakie hat einen genetischen Hintergrund, sie ist zwar nicht "vererbbar", dennoch hat Ihr Kind aufgrund des Vaters ein höheres Risiko für Zöliakie. In der Schwangerschaft haben Sie keine Möglichkeit zur Prävention. Versuchen Sie zu stillen und geben Sie ab 5. Monat glutenhalte Beikost, z.B. einen Griesbrei, den Sie ggf. gern mit abgepumpter Muttermilch herstellen können.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.01.2014