Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lena_M
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann und soll ganz normal mit der Beikost, die auch Gluten enthält beginnen. Eine Zöliakie ist nicht im genetischen Sinne erblich. Wenn die Disposition besteht, wird es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu kommen, unabhängig von dem Zeitpunkt der Einführung. Man kann z. B. im Alter von einem Jahr eine erste Antikörperbestimmung machen. Gruss S. Wirth