Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Prof. Dr. med. Michael Radke

Wieviel Milch sollte ein 20 Monate altes Kind max. trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate alt und bekommt immer noch 2 Milchflaschen (Kuhmilch 3,8% Fett) je ca. 250 ml Milch. Sie verlangt diese. Mir ist jedoch zu Ohren gekommen, daß es Empfehlungen für max. Milchmengen gibt, da zu viel Milch nierenschädlich ist. Wieviel Milch wäre für meine Tochter noch gut und wie ist der pathophysiologischer Zusammenhang zwischen zu viel Milch und Schädigung der Niere, falls es sitimmt? Ist ein Fettanteil von 3,8% ok?

Viele Grüße

von Eva-Luna am 12.11.2013, 01:57 Uhr

 

Antwort auf:

Wieviel Milch sollte ein 20 Monate altes Kind max. trinken?

Der Fettanteil ist schon okay, aber 500 ml pro Tag sin sicher etwas viel. Eine vollständitge Milchmahlzeit pro Tag ist ausreichend. Versuchen Sie die als eine der Milchmahlzeiten durch andere Nahrungen zu ersetzen: Brot, Kartoffeln Gemüse, Fleisch, Fisch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.11.2013

Antwort auf:

Wieviel Milch sollte ein 20 Monate altes Kind max. trinken?

alternativ kannst du auch pre oder einser geben wenn sie die Milch noch einfordert. ist ja auch okay in dem alter.

das protein in kuhmilch ist zu groß für das nierenfiltergewebe von kleinkindern.

von keinnamemehrfrei am 18.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Wieviel Milch am Tag bei Beikost?

Guten Abend, nach einem Gespräch mit Bekannten über die richtige Menge Milch, wenn wir Beikost geben stellen wir uns die Frage ob wir unserem Kind (7,5 Monate) zu viel Milch geben ? Unser Kind (7,5 Monate) bekommt morgens (07:30) 235ml 2er Milch, ab ca. 11:30 bekommt er ...

von ok622 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch zum Frühstück - 10 Monate

Guten Morgen. Ich bin gerade dabei, meine Tochter (10 Monate) abzustillen. Momentan bekommt sie zum Frühstück 170ml Anfangsmilch 1 und hinterher darf sie sich noch an der Brust satt trinken. Wie viel Milch sollte ich sie maximal morgens füttern? (Außer der ...

von speku11 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag?

Wieviel Milch (inkl. Joghurt, etc.) braucht ein 12 Monate altes Baby am Tag? Morgens trinkt mein Sohn kaum 90 ml, mittags gibt es einen Joghurt (125ml) und abends nochmals Folgemilch (90ml), die er selten ganz austrinkt und 150 ml Milchbrei, den er seit einigen Tagen immer ...

von Jan2011 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Wieviel soll unser Kind trinken?

Wir wollten mal wissen, wieviel unser Sohn (17 Monate alt) trinken darf. Im Moment sind es ca 1,5l am Tag. Er will sogar Nachts etwas trinken. Wir reichen ausschliesslich stilles Wasser. Wir machen uns Gedanken ob das nicht etwas zuviel ist? Vom Essen her hat sich nichts ...

von Caputo 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

wieviel muss sie mindestens trinken?

Lieber Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter (8 Monate) hat seit Sonntag einen Magen-Darm-Infekt. Die Kinderärztin hat am Montag eine Stuhlprobe nehmen lassen und Adeno-Viren gefunden. Hauptsächlich hat sie Durchfall. Der war zum Glück nur am Montag wässrig, seitdem eher breiartig, ...

von pumuckl27 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Wieviel Tagesbedarf an Milch?

Guten Tag, meine Kleine ist jetzt genau 5 Monate. Sie bekommt morgens, nachmittags und abends ihr Fläschen, Mittags ein Gläschen (190g). Wieviel ml Milch muss sie jetzt noch täglich an Milch trinken? Gibt es da irgendwo "Vorgaben"? Liebe ...

von Gini79 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.