Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wieviel Milch sollte ein 20 Monate altes Kind max. trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate alt und bekommt immer noch 2 Milchflaschen (Kuhmilch 3,8% Fett) je ca. 250 ml Milch. Sie verlangt diese. Mir ist jedoch zu Ohren gekommen, daß es Empfehlungen für max. Milchmengen gibt, da zu viel Milch nierenschädlich ist. Wieviel Milch wäre für meine Tochter noch gut und wie ist der pathophysiologischer Zusammenhang zwischen zu viel Milch und Schädigung der Niere, falls es sitimmt? Ist ein Fettanteil von 3,8% ok?

Viele Grüße

von Eva-Luna am 12.11.2013, 01:57 Uhr

Antwort auf:

Der Fettanteil ist schon okay, aber 500 ml pro Tag sin sicher etwas viel. Eine vollständitge Milchmahlzeit pro Tag ist ausreichend. Versuchen Sie die als eine der Milchmahlzeiten durch andere Nahrungen zu ersetzen: Brot, Kartoffeln Gemüse, Fleisch, Fisch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.11.2013

Antwort auf:

alternativ kannst du auch pre oder einser geben wenn sie die Milch noch einfordert. ist ja auch okay in dem alter.

das protein in kuhmilch ist zu groß für das nierenfiltergewebe von kleinkindern.

von keinnamemehrfrei am 18.11.2013