Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie lange bleibt der Blähbauch bei Zöliakie?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
bei unserem 4 jährigen Sohn wurde nach einer langen Odyssee vor 4 Wochen Zöliakie sowie eine Milcheiweißallergie diagnostiziert.
Wir haben die Ernährung sofort umgestellt und nach ca 1,5 Wochen ging es ihm schon viel besser! Der Durchfall und die Bauchschmerzen sind weg und auch die Müdigkeit lässt nach..
Nur der stark aufgeblähte Bauch ist immer noch nicht weg. Nach dem Aufstehen am Morgen ist der Bauch noch flach und wird dann im Laufe des Tages dicker. Er macht unserem Sohn aber keine Beschwerden.
Wie lange kann es erfahrungsgemäß dauern bis auch der Blähbauch "verschwindet"?
Viele Grüße
Mia

von jamami am 06.08.2013, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Wie lange bleibt der Blähbauch bei Zöliakie?

Das kann schon noch 8 bis 10 Wochen dauern, bis sich die Darmschleimhaut wieder regenieriert hat.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag