Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unverträglichkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Diana223
Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall muß eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) durch Bluttest ausgeschlossen werden. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt. Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall sind auch oft Folge von zuviel Zucker/Fruchtzucker, z.B. Süßigkeiten, Obst, Säfte.