Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt schlecht, weint viel
MarthaMey
Sehr geehrter Prof.! Meine Tochter (5 Wochen) trinkt seit ein paar Tagen schlecht (Flasche PRE). Oft ist es so, dass sie ein paar Züge nimmt und dann das Weinen anfängt, mit den Beinen strampelt und auch pupst. Zunehmen tut sie zum Glück noch. Ich bin ratlos und habe Angst. Das Gewicht liegt in der 15. P. Seit Geburt hat sie 800g zugenommen. Was kann ich tun? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss schauen, woran es liegt: Aufstoßen, Saugergröße, zu viel Luftschlucken? Und was heisst schlecht trinken: altersgemäß sind 650g pro Tag. Wichtig ist die Gewichtszunahme und dass Sie keine Angst haben. Das überträgt sich sofort auf das Kind. Haben sIe jemand mit Erfahrung, der Sie beraten kann? Gruss S. Wirth