Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Trinkmenge

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Liebes Team von rund ums Baby,

unser Sohn ist 4 Monate und wiegt circa 7.5 kg bei einer Größe von 63 cm.

Er ist bei einer täglichen Trinkmenge von circa 1100 bis 1300 ml. An einem Tag sind das circa 7-8 Fläschchen. Er bekommt Hipp Pre Nahrung. Beikost bekommt er noch nicht.

Wir machen uns Gedanken ob diese Menge "normal" ist? Ist es schädlich für die Nieren? Was ist normal? Was können wir tun?

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Antwort.

Viele Grüße

von ChrisiGirl am 06.04.2021, 21:40 Uhr

Antwort auf:

Trinkmenge

Prinzipiell kann Ihr Kind soviel Milch trinken, wie es möchte. Es ist aber gut, daß Sie sich Gedanken über die Gewichtsentwicklung machen. In diesem Fall ist zu überlegen, ob man mit der Beikostgabe (Gläschenkost) nicht schon einige Wochen früher anfängt, als sonst empfohlen. Versuchen Sie es: Ersetzen Sie eine Milchmahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag