Guten Abend Hr. Prof. Radke, ist das richtig, daß man nach neuesten Erkenntnissen Kuhmilch schon zu Beginn des 7. LM geben kann? Früher hieß es ja, daß man industrielle Milch ein Jahr geben muß. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe gehört, daß ich jetzt schon Kuhmilch geben darf. Wäre natürlich froh darüber, nicht mehr dieses Fertigpulver zu füttern. Sie verträgt bis jetzt Kartoffeln, Spinat, Banane, Apfel, Möhren. Sie erhält noch drei mal täglich eine Flasche Milch. Kann ich, wenn sie die Milch verträgt, 3 mal täglich Kuhmilch (ca. 550 ml) geben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße
von MKAH am 11.06.2012, 19:58
Kinderärzte empfehlen Säuglingsmilchnahrungen im gesamten 1. Lebensjahr, am besten geben Sie eine Pre-Nahrung. Unbehandelte Kuhmilch ist für Säuglinge nicht optimal, da sie wichtige Aufbaustoffe (Vitamine etc.) im Vergleich zur "Pulvermilch" nicht enthält. Letztlich ist ja auch die "Pulvermilch" aus Kuhmilch hergestellt, ihr werden aber für Ihr Baby wichtige Nahrungsstoffe zugesetzt. Deshalb empfehlen wir sie für das gesamte 1. Lebensjahr.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.06.2012