Guten Tag, mein Enkel wog bei der Geburt vor fast vier Wochen 4210g und war 57 cm groß. Nun wiegt er 5100g bei gleicher Größe. Er schreit immerzu und will essen. Er bekommt Pre - Nahrung und das 6 Fläschen mit 160ml in 24 Stunden. Er hält es manchmal nicht einmal drei Stunden durch. Pre kann man ja eigentlich nach Bedarf geben, nur haben wir Angst um das Gewicht. Die Hebamme ist vom Gewicht nicht begeistert, sie sagt er nimmt zu schnell zu viel zu und von daher bekommt er auch nur diese 6 Fläschen von meiner Tochter. Es sind ja auch schon 960ml am Tag. Stimmt es wenn er aber ein Liter Flüssigkeit am Tag bekommt, die Nahrung auf 1 umgestellt werden soll? Nur bei Umstellung auf 1er Nahrung soll man ja die Flaschenanzahl genau einhalten, da ja bei 1 ein Teil des Milchzuckers in Stärke ausgetauscht wurde. Sprich Kalorien. Die angst ist groß der mutter ein Dickes Kind zu füttern. Der Vater des Kindes hat nämlich massives Übergewicht. Können sie mir da weiter helfen und einen Rat geben. Danke. Was können wir tun, das er nicht zu dick wird. Der Vater des Kindes hat auch massives Übergewicht.
von kuden am 18.02.2013, 17:30
Schwierig. 1er Nahrung empfehle ich nicht. Bei dem Geburtsgewicht liegt der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes nahe. Das sollte geklärt werden. Geben Sie Pre weiter nach Bedarf, evtl. kann man etwas strecken, d.h. etwas mehr Wasser anbieten. In diesem Fall empfehle ich die frühestmögliche Einführung von Beikost (Gemüsebreit) evtl. schon mit 4 Monaten. Wenn das Kind weiter stark zunimmt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ansonsten wird man sich wahrscheinlich an der Genetik orientieren müssen. Die meisten Kind nehmen allerdings nicht weiter in dieser Geschwindigkeit zu.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.02.2013