Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kind 1 Jahr, benötigt es wirklich Kuhmilch?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo, mich würde interessieren, ob mein 1 jähriger Junge wirklich Kuhmilch benötigt? Zur Zeit stille ich noch 5-6 mal über den ganzen Tag und die ganze Nacht verteilt. Ich würde im Anschluss aber lieber meinem Kind Käse, Joghurt etc. geben und keine Kuhmilch direkt. Ich denke nämlich nicht das man einen Nuzen davon hat. Mineralien, Eiweiße und Calcium kann man auch gut aus anderer Nahrung bekommen. Oder soll ich doch lieber Kuhmilch 3,5 % Pasteurisierte Milch geben? Ich selber habe Neurodermitis, mein Kind nicht. Ich selber trank noch nie Milch und habe und hatte nie einen Mangel an etwas....aber vielleicht lieg ich da doch falsch. Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Herbst

von Sylvia76 am 08.07.2013, 10:30 Uhr

Antwort auf:

Kind 1 Jahr, benötigt es wirklich Kuhmilch?

Entscheidend in diesem Alter ist nicht die Kuhmilch selbst, sondern die Eiweißzufuhr. Diese kann auch über die von Ihnen genannten Milchprodukte sowie Fisch, ab und zu Fleisch u.a. Eiweißquellen, z.B. Soja gedeckt werden.
Wenn Sie Ihr Kind also an die Kleinkindernährung heranführen und dabei Milchprodukte berücksichtigen, sollte es gut funktionieren. Die Muttermilch hat aber nach einem Jahr kaum noch den ernährungsphysiologischen Wert, wie zu Beginn des Stillens.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.07.2013