Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kein Obst, Gemüse oder vollkornbrot

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
Meine jüngere Tochter wird Unvermögen 8 und ißt kein Obst, kein Gemüse, kein Vollkornbrot oder sonstiges was gesund ist. Wie haben sogar ein Smoothie Mixer gekauft, aber leider hat auch dieses nichts genutzt.
Sie ist sehr blass und sehr dünn, durch die Stichtage musste sie mit 5 zur Schule und so siehst sie in der 3. klasse aus wie eine Erstklässlerin.

Wir also meine große Tochter 12, mein Mann und ich sind Genießer was das essen betrifft, ja wir sind alle sehr schlank, aber wir essen gesund und eigentlich fast alles. Ich war auch beim Kinderarzt der mir erklärte der Körper nimmt sich was er Brauch, ich solle mir keine sorgen machen.
Ich gestehe, dass ich dieses tuhe, und wie😔
Sie hatte Malerin Gerstenkorn welches operativ entfernt werden musste, weil es fast über das halbe Auge ging. Wir dachten, dass dieses auch an der Ernährung liegen könnte .

Wie sehen sie das als ernahrungsberater?, ich habe Angst, dass sie dadurch irgendwann irgendwelche Krankheiten bekommt. Kopfweh hat sie jetzt schon ständig . Ich weiß nicht was ich tun soll, ist das wirklich kein Grund zur sorge? Oder gibt es vitaminspritzen oder anderes?

Vielen dankend lg

von disi am 20.08.2013, 21:49 Uhr

Antwort auf:

Kein Obst, Gemüse oder vollkornbrot

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ggf. muß eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Mit einer Blutentnahme können auch gravierenden Mangelzustände, z.B. Vitamine etc. ausgeschlossen oder festgestellt werden. Diese sind in Deutschland allerdings sehr selten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie nicht weiterkommen, lassen Sie sich zu einem Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe überweisen (www.gpge.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag