Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es normal dass ein Kind mit 17 Wochen immer noch ständig Darmprobleme hat?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sonja.h
Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und hat immer noch Probleme mit seinem Darm. Kann das sein? Die ersten 11 Wochen hat er bis zu 5 Stunden am Tag geschrien und sich ständig gekrümmt. Stuhlgang lassen konnte er nicht ohne Hilfe. Wir haben Blähungs-und Koliknahrung gegeben, SabSimplex in die Flasche, sämtliche mögliche Globulis und BiGaia-Tropfen gegeben. Der Arzt hat uns dann Lactulose verordnet, dass der Stuhgang weich wird. Wir waren 3 x beim Osteopathen. In der Woche 12 ist er ruhiger geworden und auch zufriedener. Er hat uns nun tagsüber wahrgenommen, wir konnten endlich mit ihm spielen und er war wach ohne zu schreien etc. In Woche 14 hat es nun wieder begonnen, dass ihn tagsüber ständig etwas "plagt". Er ist total unruhig, strampelt extrem viel, muss viel "pupsen - Luft" und spuckt extrem viel. Haben Sie einen Rat was wir nun noch tun können? Kann es sein, dass der Arzt doch etwas Organisches übersehen? Es wurde nie ein Ultraschall etc. vom Darm gemacht... Vielen Dank für Ihre Bemühungen !!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Falls Ihr Kind noch keine Breie hat, fangen Sie umgehend damit an. Falls der Stuhl zu fest ist, geben Sie Movicol dazu (z.B. 2 mal 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag). Achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Luft beim Trinken verschluckt, ggf. die Saugerlochgröße andern. Es hört sich nicht so an als hätte Ihr Kind eine organische Krankheit. Vom Ultraschall sollten Sie sich nicht zuviel versprechen. Viel Glück mit den Tips!