Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung bei Neurodermitis
MMATTHEWS
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und leidet unter Neurodermitis. Ich bin mir bei der Ernährung total unsicher. Sie hat eine nachgewiesene Kuhmilch und Casein Allergie. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie auf viele LM reagiert. Es vllt gar nicht so ist. Mir fällt es schwer herauszufinden ob sie wirklich die LM triggern.. Ich habe schon viel gelesen und werde immer unsicherer. Bisher bekommt sie nur 5 LM und wird ich mache mir sorgen, dass sie nicht richtig versorgt wird. Können Sie mir hier Tipps geben wie ich dar Thema angehen? Ich habe schon so viel gelesen zu histaminarm, Rotationsdiät bin mir aber unsicher sowas in den altert überhaupt gut ist
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ernährung spielt keine so dominante Rolle, wie man immer suggeriert bekommt. Wenn Sie eine gesicherte Milchallergie hat, sollte man natürlich Milch meiden. Sonst müsste man schon sicher sein, dass weitere Nahrungsmittelallergien bestehen, um selektiv zu ernähren. Das kann man testen. In der Regel wird eine Neurodermitis mit zunehmendem Alter besser. Gruss S. Wirth