Liebes Team, ich würde gerne wissen, ob ich meinen 9 Monate alten Sohn angemessen ernähre oder ob es etwas zu verbessern gibt. Biete ich zu viel/ zu wenig an? Ein typischer Tag sieht so aus: Gegen 6 Uhr 90-120 ml Muttermilch abgepumpt Zwischen 8/9 Uhr Dinkelgriesbrei (mit Wasser zubereitet) mit Obstpüree oder Obststücken, 1/2 TL Mandelmus Gegen 11 Uhr Ca. 90-120ml Muttermilch abgepumpt Zwischen 12/13 Uhr 1/2 - ganzes Gläschen, dazu etwas Gemüse oder Obst zu kauen (Fleisch gibt es 1-2x in der Woche) Gegen 15 Uhr 90-120 ml Muttermilch abgepumpt und/oder Maisstangen/Reiswaffel/Dinkelkeks Gegen 17:30 Dinkelgetreidebrei mit Muttermilch (ca.50 ml), 1/2 Tl Kokosöl oder Erdnussmus oder Vollkornbrot mit Frischköse, dazu gibt es meistens 1/4 Avocado Gegen 18:30 90-120 ml Muttermilch abgepumpt Nachts ca 120 ml Muttermilch. Vielen Dank im voraus und viel Grüße
von Bonnyly am 25.03.2021, 21:47
5 x Muttermilch ist zuviel, es sollten in diesem Alter 5 Mahlzeiten ausreichen. Sie füttern ja 8 x am Tag. Bei den 5 MZ würde eine Milchmahlzeit mit 200g dabei sein, 4 x Beikost. Es geht auch 2 x Milch und 3 x Beikost. Nachts sollte man möglichst nichts geben.GEben Sie reine Mahlzeiten, also entweder Beikost oder Milch, nicht gemischt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.03.2021