Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Zum Mittagessen isst er das, was ich koche. ( selten mal noch ein 190g Glas Brei, wenn er z.B. gar nicht mag, was ich gekocht habe, oder es mal ganz schnell gehen muss. Von dem Glas ist er dann komplett satt. ) Davon isst er meistens so 1/4 oder auch 1/3 einer standard Erwachsenen Portion. Ich lasse ihn so viel oder so wenig essen wie er möchte. Ich biete ihm manchmal noch ein Obstbrei als Nachtisch an, wenn er nicht so gut gegessen hat. Manchmal mag er es, manchmal nicht. Einfordern tut er es aber nicht.  Am Nachmittag, so 4-5 stunden nach dem Mittagessen, bekommt er einen Snack angeboten. Entweder Kinder Snacks oder zuckerfreie Waffeln/Muffins,  Brezel...oder auch mal was herzhaftes. Oder auch mal ein Obstbrei/Quetschie.Ein bisschen isst er meistens schon.  Zum Abendessen gibt es dann entweder Milchbrei, Vesper oder manchmal noch den Rest vom Mittag. Da isst er auch ganz gut und immer das was ich ihm anbiete. Ich lasse ihn immer soviel oder so wenig essen wie er möchte. Manchmal hat er einen richtig dicken Bauch danach und ich denke mir, er müsste doch jetzt satt sein.  Er fragt bisher nicht selber nach essen. Erst wenn ich denke, er müsste jetzt hunger haben, frage ich ihn ob er essen will und er sagt dann ja oder nein. Oder wenn er Hunger hat wird er schlecht gelaunt, weinerlich und will dann an die Brust, dann weiß ich, jetzt hat er gunger.  Er mag bisher kein rohes Obst oder Gemüse. Deshalb gibt es noch Obstbrei oder eben Quetschies ab und zu. Gemüse isst er täglich in dem was ich koche. Ach ja, und er wird noch gestillt zum schlafen und einmal um ca. 18 Uhr. Darauf besteht er vehement.  Denken Sie es ist richtig wie ich ihn ernähre? Er ist ca. 87cm groß und wiegt fast 13kg aktuell. Er ist fit,aktiv und munter. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm etwas fehlt. Ich bin mir nur manchmal über die Mengen nicht sicher? Ob etwas zu viel oder zu wenig ist. Soll ich ihn weiterhin essen lassen soviel oder so wenig er möchte  solange er gut gedeiht?    Danke schonmal für Ihre Antwort und freundliche Grüße, DonaMia
von DonaMia am 26.09.2023, 22:48
Ich sehe da kein Problem. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt die Perzentilenkurven Ihres Sohnes zeigen. Daran sehen Sie dann auch bildlich, daß die körperliche Entwicklung (Länge, Gewicht) okay sein sollten. Ob das Stillen für ein fast 2jähriges Kind noch zweckmäßig ist, ist mindestens fraglich.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2023