Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Kleinkind 20 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Janci
Hallo, mein Sohn war schon immer ein guter Esser, hat fast nichts verweigert und neugierig probiert. Er wurde 10 Monate gestillt. Morgens trinkt er immer eine Flasche H-Milch, doch seit ein paar Tagen trinkt er max. 150ml. Auch tagsüber isst er für seine Verhältnisse deutlich weniger, am liebsten Obst. Auch ist er sehr wählerisch geworden. Gehört das zur normalen Entwicklung des Kleinkindes, das sie irgendwann wenig essen? Wieviel Milchprodukte sind empfohlen? Zum anderen hat er seit er ganz klein ist, mit Verdauungsprobleme zun kämpfen, mit 6 Monaten wurde er bereits auf Morbus Hirschsprung untersucht. Es wurde nichts gefunden, Er bekam dann über ca. 9 Monate Movicol junior, dann konnte ich es absetzen, es funktionierte super, doch seit 1 Woche hat er starke Schwierigkeiten, hatte 6 Tage keinen Stuhlgang, der Druck war da, er begann auch immer mal zu drücken, merkte aber anscheinend, dass es weh tut und gab dann wieder auf. Habe ihm dann ein Mikroklist verabreicht, mit Erfolg. Wie kann ich erreichen, dass der Stuhlgang wieder von allein kommt? Über jeden Tipp bin ich dankbar. MFG J.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich ist er weniger, weil er verstopft ist. Sie sollten wieder mit dem Movicol beginnen, 0,8 g/kg Körpergewicht. Die Milch sollte man nicht erhöhen, da sie auch für die Verstopfung verantwortlich sein kann, manche empfehlen solgar eine Pause für 4 Wochen. Man kann den Calciumbedarf gut durch Käse decken. Gruss S. Wirth