Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Kleinkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kickmaus81
Hallo und guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bisher hat er ganz gerne bei uns am Familientisch mitgegessen. Seit etwa 3 Wochen isst er kaum noch Obst und Gemüse gar nicht mehr. Hauptsächlich möchte er Nudeln, Brot, Breze und hin und wieder eine Scheibe Wurst (unser Metzger hat für Kinder eine salzarme Wurst) und ab und zu Rührei. Er bekommt am Tag etwa 250 ml Biovollmilch aus der Tasse. Obwohl ich mir wirklich große Mühe gebe, ihn mit zum Einkaufen zum Wochenmarkt, in Hofläden und zum Bäcker/Metzger... mitnehme und ihm einen Lernturm gekauft habe, wo er bei der Nahrungszubereitung dabei sein darf, verweigert er die meisten Sachen. Ich bin tatsächlich ratlos und bin in Sorge, ob er davon möglicherweise Mangelerscheinungen bekommen kann. Haben Sie vielleicht noch einen guten Tipp für mich? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für Lehrturm etc. dürfte Ihr Kind aufgrund seines Alters kaum das nötige Verständnis aufbringen, das kommt dann sicher später. Sie sollten die Nahrung anbieten, die Sie (richterweise) für notwendig und zweckmäßig halten. Ihr Sohn versucht gerade herauszufinden, wer "am längeren Hebel sitzt". Setzen Sie ihm gesunde Kost mit Gemüse und Obst vor. Wenn Ihr Kind ißt, sollten Sie froh sein, falls nicht, sollten Sie nicht kapitulieren und das vorsetzen, was Söhnchen nun möchte. Damit werden Sie zunehmende Probleme bekommen. Der gute alte Spruch "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" ist immer noch richtig. Den Protest von Ihrem Kind werden Sie für einigen Tage aushalten müssen. Auf jeden Fall ist dies kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Sie schaffen das :)