Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Kleinkind 2 Jahre, 3 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
angelbynight
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Wiegt 12 kg und ist ca. 90 cm groß. Er ist ein schmaler Typ aber trotzdem sehr aufgeweckt und ständig in Aktion. Er ist leider nicht der große Esser, was sich besonders negativ bemerkbar macht, wenn er mal krank wird. Grade hat er wieder einen Virusinfekt hinter sich und nun rennt er seit 3 Tagen wieder mit dunklen Rändern unter den Augen rum, wo ich mir schon Sorgen und Gedanken mache, ob bei ihm alles in Ordnung ist oder ob er vor allem durch die Krankheit einen Mangel nun hat. Er nimmt sowieso auch sehr schwer zu, aufgrund meiner Sorgen wurde ihm Anfang dieses Jahres mal Blut abgenommen und untersucht, ohne das was festgestellt wurde. Des weiteren bekommt er abends immer noch eine "Gute-Nacht-Flasche" mit 2er Babymilch da er diese liebt und damit besser einschlafen kann. Sollten wir ihm abends lieber normale 3,5 Vollmilch geben oder kann man ihm auch eine Flasche mit Kindermilch anbieten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kindermilch ist keine besondere Milch und hat auch keinen Vorteil, im Grunde reines Marketing. Sie können ganz normale Milch geben. Mehr als 250 g sollten es dann auch nicht sein, der Rest ist normale Tischkost. Mit über 2 Jahren gibt es keine spezielle Kinderernährung mehr. Auch sollten Sie ihn langsam von der Flasche auf Tasse umstellen. Abendgetränke schaden den Zähnen. Gruss S. Wirth