Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung kleinkind 18 krankheit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sonnensophi
Prof. Dr. med. Michael Radke
10,5 kg mit 18 Monaten finde ich nicht so problematisch. Ist Ihr Kind ggf. sehr aktiv mit Krabbeln und Spielen etc..Dann wäre die Gewichtssituation einigermaßen erklärt durch einen höheren Energiebedarf infolge Aktivität. Die Ernährung ist okay, ich kann da keine Problematik erkennen. Eine Zöliakie sollte auf jeden Fall durch Blutuntersuchung ausgeschlossen werden. Ansonsten hängt ja viel von der Genetik ab. Fragen Sie also Ihre Eltern/Schwiegereltern, wie Sie selbst (Mutter/Vater) als Kind gewesen sind. Insgesamt kann ich aus Ihrem Text keine besorgniserregende Situation erkennen.