Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie groß sehen Sie das Risiko über die roh gegessenen Nahrungsmittel? 2. Die Hausärztin meinte, Knoblauch und Karotten würden gegen Madenwürmer helfen. Stimmt das? In welcher Menge müsste man dies essen? 3. Bei meiner Tochter haben wir am 27.2.23 zum ersten Mal einen Madenwurm entdeckt. Sie wurde dann durch die Häusärztin 1 Dosis Helmex behandelt. Auf meinen Wunsch hin, wurden mein Mann, mein Sohn (14) und ich auch mit behandelt (einmal). Am 24.4.23 hat es dann bei der Tochter wieder gejuckt und sie wurde nochmal mit 1 Dosis Helmex behandelt (nur sie). Am 15.5.23 also 3 Wochen später erhielt sie nochmal 1 Dosis Helmex (nur sie), wieder durch die Hausärztin. Da wir am 10.7. einen Termin bei ihrem Kinderarzt hatten und ich das mit den Würmern ansprach (und dass es noch hin und wieder juckt) hat er eine neue Behandlung gestartet. Sie erhielt am 10.7.23 1 Dosis Helmex und am 18.7.23 (also 8 Tage später) noch 1 Dosis Helmex. Jetzt am 24.12.23 wurde wieder ein Wurm bei ihr gefunden, nachdem sie über Juckreiz klagte. Ein Arzt aus der Bereitschaftspraxis verschrieb uns allen für 3 Tage Vermox 2 Tabletten je 100 mg pro Tag. Ab 07.1.24 (2 Wochen später) weitere 3 Tage Vermox 1 Tablette pro Tag für uns alle. Am 21.1.24 sollen wir erneut für 3 Tage Vermox 1 Tablette pro Tag nehmen. Dann anschließend alle 2 Wochen 1 Tablette für uns alle - über 12 Wochen lang. Er verschrieb uns 3 x 4 Packungen mit je 6 Tabletten. Das wäre wohl ein Pulsschema und in unserem Fall anzuraten. Jetzt las ich im Internet aber, dass ein Pulsschema von 16 Wochen (alle 2 Wochen 1x Tablette) empfohlen wird. Die verschriebenen Tabletten reichen aber (nach der dreimaligen Basisbehandlung) nur für die 12 Wochen. Nach den 2 x 3 Tagen Behandlung in Woche 2 und 4 sind noch 24 Tabletten übrig.Für die 16 Wochen fehlen unserer Familie also 8 Tabletten. Da es ein Arzt in einer Bereitschaftspraxis in unserem Urlaub war, ist er für uns nicht mehr erreichbar. Nach den Vorfällen mit dem Kinderarzt und Hausärztin glaube ich nicht, dass diese uns noch 2 Packung Vermox aufschreiben, da sie damals (lt. dem Bereitschaftsarzt) nicht richtig behandelt hatten und das Thema bei der Hausärztin schwierig dort war. Unser Kinderarzt teilte schon telefonisch mit, dass wir das Rezept nur über den Bereitschaftsarzt bekommen könnten, da dieser die Behandlung begonnen hat und sie selber in der Kinderarztpraxis nur mit Helmex Tag 1, 8 und 16 behandeln. (Komischerweise fand damals Tag 16 im Juli bei meiner Tochter nicht statt.) Haben Sie einen Rat zur richtigen Dosierung der uns zu Verfügung stehenden Tabletten? (4 Personen, 48 Tabletten insgesamt) Muss 16 Wochen eingehalten werden oder reichen auch die 12 Wochen? Soll 1 Familienmitglied nur 10 Wochen nehmen, damit meine Tochter (die ja den sichtbaren Wurm hatte) auf jeden Fall auf die 16 Wochen kommt? Bitte entschuldigen Sie mein genaues Nachfragen. Nur, da wir seit Februar 2023 mit den Würmern zu kämpfen haben und jeder Arzt bisher anders behandelt hat und scheinbar die bisherigen Behandlungsrichtlinien nicht eingehalten wurden, bin ich etwas ratlos und möchte die Würmer richtig behandeln. Vielen Dank für Ihre Auskünfte. Freundliche Grüße M.
von Ma-Mi am 08.01.2024, 14:57
Ihr überlanger Text sprengt ein wenig dieses Chat-Format. Daher in aller Kürze folgendes dazu: - das Wissen über Madenwürmer ist leider begrenzt, ich empfehle dazu den Beitrag aus dem Deutschen Ärzteblatt von 2019, Jg. 116, Seiten 213 bis 216 - mit Ernährungsmodifikationen kann man Madenwürmer sicher nicht erfolgreich bekämpfen. Die Behandlung ist nach Ihrer Beschreibung sicher unglücklich verlaufen. Manchmal ist es in der Tat aber wirklich schwer.  - wichtig ist die Mitbehandlung der gesamten Familie Meine Empfehlung: Wenn Sie nicht weiterkommen, lassen Sie sich in eine Spezialsprechstunde an einer Uni-Kinderklinik überweisen und suchen dort am besten eine Kindergastroenterologin/einen Kindergastroenterologen auf. Sie finden einen Ansprechpartner unter: www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2024
Nachtrag: Laut Beipackzettel Vermox: Madenwurmbefall Es wird 3 Tage lang je 1 Tablette VERMOX eingenommen (entsprechend täglich 100mg Mebendazol). Es ist auf Körperhygiene, Sanierung der Umgebung und die Behandlung von Kontaktpersonen (z.B. Familienangehörige) zu achten. Es wird empfohlen, die Behandlung nach 2 und 4 Wochen zu wiederholen. Wir haben die erste Behandlung (24.12.) mit den verschriebenen 3 Tage 2x1 Tablette pro  Person durchgeführt), da wir später erst lasen, dass 3x1 Tablette gereicht hätte. Ob das der "Fehler" des Bereitschaftsarztes war  oder ob es (in unserem Fall) seine Absicht war, weiß ich nicht. Jetzt nehmen wir die 3 Tage  1 Tablette lt. Beipackzettel.
von Ma-Mi am 08.01.2024, 15:06