Guten Tag, meine 12M junge Tochter verweigert nun komplett den Brei also sind wir umgestiegen auf Familienkost, ich finde es allerdings schwierig abzuschätzen, wie die Portionsgrössen sein sollten - können Sie da Richtwerte nennen? Aktuell sieht es bei uns so aus: Nachts: 1 verdünnte preHA (75% Wasser) Tagsüber: 07:00 - 1 Fläschchen preHa (zw 70-100ml) 08:30 - Frühstück: 1 Brotinneres mit zB Quark und Leberwurst (also eine Scheibe Brot ohne Rand) 12:30 - Mittag, meist Kartoffeln, Gemüse gekocht und in Würfel oder Sticks geschnitten, dazu mal Fisch mal Fleisch - mir erscheint es nicht nach viel was da gegessen wird 16:30 Snack: Früchte - da werden aber mal 1-2 Erdbeeren plus 1-2 Himbeeren gegessen, wenn überhaupt 18:30 Abendessen: 1 Brotinneres mit Quark (also Brot ohne Rand) 19:30 Fläschchen preHA rund 100ml Beim Brot habe ich das Problem, dass sie häufig die Stücke in den Mund nimmt, den Belag abschleckt und das Brot an sich wieder ausspuckt - sie scheint es nie zu schlucken. Davon wird man doch nicht satt? Selbst wenn man ihr eine Hirsestange oder einen Keks versucht zu geben zwischendurch das gleiche Spiel - in den Mund, kurz herumgekaut und ausgespuckt. Leider weiss ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Können Sie auch dazu Tipps geben bitte? Trinken tut sie ca 200ml Wasser am Tag aus dem Schnabelbecher, jedoch muss man sowohl Schnabelbecher als auch Fläschchen für sie halten, alleine macht sie das schlichtweg nicht. Am TrippTrapp springt sie auch häufig rum, will ausbüchsen oder lehnt sich über ihren Teller - wie ich Tischmanieren beibringen kann ist mir ein Rätsel. Meine letzte Frage: Wie viele Milchprodukte sins ok? Wie viel Ei ist ok? Kann man irgendetwas zu oft geben? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
von Ssandraa am 08.06.2023, 08:08
Sie sind der Chef im Ring und daher für die Erziehung zuständg. Und da gehört auch das Sitzenbleiben beim Essen dazu. Die Pre-Milch ist nicht mehr altersgemäß, man kann normale Vollmilch geben und sa reichen 150-200 g am Tag. Alles andere kann gerne gefüttern werden: Käse, Joghurt usw. Brot Kauen muss gelernt werden, das dauert etwas. Die Mengen sind von Kind zu Kind verschieden, aber Sie sehen ja, ob sie zunimmt. Empfehlenswert sind auch feste Mahlzeiten und nicht viel zwischendurch. Dann ist der Hunger konzentrierter. Auch sollten die Fläschchen langsam durch Trinkbecher ersetzt werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.06.2023