Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Durchfall/dünner Stuhl nach fast jeder Flasche

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,
meine Tochter ist 2,5 Monate alt, sie trinkt seit längerem Bebivita Pre und verträgt es gut! Sie hat etwa 1-2 mal am Tag Stuhlgang. Seit ein paar Tagen hat sich ihr trinkverhalten etwas verändert. Sie hat sonst alle 4 Stunden 150 ml getrunken, nachts schläft sie 5-6 Stunden. Nun möchte sie auch tagsüber erst etwa alle 5 Stunden was, dafür dann meist 200 ml, geb ich ihr schon nach 4 Stunden was, trinkt sie nur relativ wenig. Sie scheint länger satt.
Nun ist es aber so, dass sie nach fast jeder Flasche Durchfall bzw sehr dünnen Stuhl hat. Kann das ein Darmvirus sein? Sollte es medikamentös behandelt werden? Ansonsten gehts ihr gut, sie hat kein Fieber und ist fröhlich!
Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße M.

von Mietzbert am 28.10.2013, 09:26 Uhr

Antwort auf:

Durchfall/dünner Stuhl nach fast jeder Flasche

Entscheidend sind Ihre letzten Bemerkungen: Kein Fieber, ist fröhlich. Solange Ihr Kind gut trinkt und auch zunimmt, sollte Ihnen der Stuhl egal sein. Ob ein Virus dahintersteckt, kann nur eine Untersuchung zeigen. Laut Ihrer Beschreibung ist diese nicht nötig und damit auch keine Behandlung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag