Sehr geehrter Herr Professor, ich wende mich, da ich Ihren Rat brauche. Mein Sohn 7,5 Monate alt. Bekommt Mittags Kartoffel-Kürbis-Rind Brei anschließend Apfelbrei und am Abend Reisbrei mit Apfel. Da mein Sohn in den ersten Monaten Blutfädchen im Stuhl hatte, habe ich erstmal den Abendbrei mit Muttermilch zubereitet, aber der Brei war sehr flüssig und nicht geniessbar, deshalb bereite ich jetzt den Brei mit Wassser und danach stille ich. Nun zur meiner Frage. Mein Sohn hat seit der Beikosteinführung harten Stuhlgang. Mittlerweile nicht jeden Tag und in kleinen Mengen. Was kann ich dagegen machen? Hätten Sie ein Tipp für mich? Kann ich Abendbrei aus Ziegenmilch zubereiten oder lieber Sinlac Brei kaufen? Vielen Dank im Voraus Lena
von LenaBKo am 19.07.2018, 11:03
Ich würde es nicht kompliziert machen. Die Blutbeimengungen haben ja etwas mit dem Sitllen zu tun (siehe MM-assoziierte Colitis). Wenn Sie Beikost geben, ist das in fast allen Fällen weg. Es gibt keine Beweise, dass es an der Kuhmilch liegen soll. Man kann die Milch 1:1 zum Anrühreen verdünnen. Sie können auch Getreidebrei geben, das tut dem Stuhlgang meistens auch gut. Viele Grüße Stefan Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2018