Stimmung kippt, wenn Papa da ist

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Stimmung kippt, wenn Papa da ist

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich betreue unsere beiden Mädels alleine zu Hause (3 Jahre und 9 Monate) Im großen und ganzen klappt das auch gut und wir meistern unseren Alltag mit viel Aktivitäten. Wir warten noch auf einen Kiga Platz. Nun zu meinen Anliegen: Mein Mann kommt immer gegen 16:30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Meistens spielen wir zu der Zeit, oder machen irgendwas anderes. Dann kommt mein Mann zur Tür rein, begrüßt mich und geht dann zur Großen um sie zu begrüßen...und da fängt es meist schon an. Die Stimmung kippt. Alles ist falsch! Sie bekommt Wutanfälle, will später nicht Zähne putzen. Seit neustem möchte unsere Große vom Papa ins Bett gebracht werden. Das endet aber auch immer im Chaos. Die Beiden brauchen dann teilweise 1 1/2 Stunden. Mein Mann ist schon ganz verzweifelt und denkt, er macht alles falsch bei ihr. Wenn ich aber unsere Tochter frage, ob ich sie nicht mal wieder ins Bett bringen soll, heißt es immer "Nein, Papa!" Mein Mann ist "eigentlich" der liebste Papa und so liebevoll, aber zur zeit plagen ihn große Selbstzweifel, warum unsete Tochter fast nur noch negativ auf ihn reagiert. Ich weiß ja, die Beiden können auch anders und toll miteinander spielen, oder stundenlang lesen. Danke für Ihre Einschätzung LG Tatjana

von Tatjana03 am 12.12.2019, 19:26



Antwort auf: Stimmung kippt, wenn Papa da ist

Liebe Tatjana, was Sie erleben, ist sowohl ein innerer Ambivalenz- als auch Loyalitätskonflikt. Wenn Ihr Mann kommt, entsteht in Ihrer Tochter eine Entscheidungssituation und sie erlebt davon hauptsächlich den ablehnenden Teil (wenn ich mich für einen entscheide, entscheide ich mich auch gegen einen). Da sie beide Eltern liebt, schmerzt es sie, sich entscheiden zu müssen. Das bedeutet, dass eine eigentlich schöne Situation (Vater kommt nach Hause) zum Konflikt wird (und Zweiersituationen der gleichen Teilnehmer meist einfach sind). Und da sie ihn (noch) nicht lösen kann, reagiert sie unwirsch und verärgert. (Spätere Lösungen wie, erst spiel ich mit dem und dann umgekehrt o.ä., stehen in diesem Alter noch nicht zur Verfügung). Es überwiegt immer wieder, etwas zu verlieren, egal wie man sich entscheidet. (Das ändert sich mit der Zeit, aber Dreierkontakte bleiben immer schwierig.) Ihr Mann braucht also keine Zweifel an sich haben und kann, wenn das Geschriebene für ihn nachvollziehbar ist, seine Angebote aufrecht erhalten, auch wenn die Reaktion der Tochter immer mal wieder auch ablehnend ist. Sie zeigt ihre Liebe ja auch deutlich in vielen anderen Situationen. Viel Freude miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.12.2019



Antwort auf: Stimmung kippt, wenn Papa da ist

Hallo, wie ist es denn, wenn die beiden alleine sind? Bei uns ist das ganz ähnlich. Solange ich mit unserer Tochter (etwas über 2 1/2) alleine bin, hört man sie ganz selten mal meckern. Manchmal könnte man glatt vergessen, dass sie da ist, so ruhig kann sie sein. Aber sobald wir zu dritt sind, ist es ähnlich wie bei euch. Ich denke immer, dass sie dann mehr um Aufmerksamkeit kämpfen muss, da ich ja nicht mehr ausschließlich für sie da bin. Ich bin gespannt, was Dr. Nohr sagt.

von Anniquita83 am 12.12.2019, 21:30



Antwort auf: Stimmung kippt, wenn Papa da ist

Hallo, abgesehen vom Zubettbringen sind die Beiden toll miteinander, wenn sie alleine sind. Dann verstehen sie sich viel besser, als wenn ich dabei bin.

von Frieda19 am 13.12.2019, 06:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Betreuung durch Papa

Hallo Dr. Posth, Ich schrieb ihnen vor zwei Wochen schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Saeugling-durch-Papa-betreuen-lassen_53404.htm Hierzu hätte ich nun noch einige Fragen: Es kann sein, dass die Abendschule auch an 5 Tagen die Woche stattfindet, hängt noch von der Anmeldezahl ab. Wären auch fünfmal die Woche sechs Stunden...


Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ich als primäre Bezugsperson? Sie war bis jetzt daheim bei mir od Oma, keine Fremdbetreeuung. Loslösung läuft, nach kurzer Regression wg Geburt des Brüderchens im April, nun supergut, besser als vorher....


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe - keine andere Option). Der Papa wird, zum zweiten Mal, die Elternzeit übernehmen. Folgende Probleme sind noch zu bewältigen: 1. Ich stille voll. Sie akzeptiert die Muttermilch aus der Flasche noch ...


Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...